Klöster, Kirche und Kapellen auf der Insel Zakynthos

Es gibt weit über hundert Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Zakynthos. Einige dieser Kirchen sind relativ bekannt, während andere abseits der ausgetretenen Pfade liegen, so dass sich kaum ein Tourist dorthin verirrt. Wenn ihr Zeit habt, sie zu besuchen, fahrt ihr automatisch durch einige landschaftlich schön gelegene Gegenden mit weiteren interessanten Sehenswürdigkeiten.

Eine kleine Auswahl der Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Zakynthos findet ihr hier: 😊😊😊

Klöster, Kirchen und Kapellen in Zakynthos Stadt

Kloster Strofades – Μονή Στροφάδων 

geöffnet täglich von 9 bis 19:30 Uhr, Sonntag von 10 bis 19:30 Uhr          

Das Kloster befindet sich direkt neben der Agios Dionysos Kirche, sowie dem Kirchlichen Museum. Es verfügt über eine bedeutende Bibliothek und dazu heilige Utensilien.

Agios Dionysios – Ιερός Ναός Αγίου Διονυσίου 

In der Nähe des Hafens befindet sich mit Agios Dionysios, dem Beschützer der Insel, außerdem die größte Kirche der Stadt Zakynthos. Die Kirche mit der großen dreischiffigen Basilika wurde 1708 gegründet, aber erst 1764 fertiggestellt.

Agios Dionysios ist zudem eines der wenigen Gebäude, die das Erdbeben von 1953 überstanden haben. Zusammen mit dem Kloster Strofades bildet es dabei das religiöse Zentrum der Insel.  Die wichtigsten Schätze sind der silberne Sarkophag, in dem die Reliquie des Heiligen Dionysios aufbewahrt wird, sowie Ikonen von George Diamantis Bafas, dem Silberschmied aus Epirus. Der Reliquienschrein befindet sich im „Raum des Heiligen“, der sogar mit einer vergoldeten Holzschnitzerei versehen ist.

Der Heilige Dionysius gehört neben St. Spyridon von Korfu und St. Gerasimos von Kefalonia, zu den „Wandernden Heiligen“ der Ionischen Inseln. Der Legende nach, soll es an manchen Tagen unmöglich sein, das Grab des Heiligen Dionysios zu öffnen, da er dann draußen unterwegs ist, um Wunder zu vollbringen. Wenn man das Grab wieder öffnen kann, müssen zudem seine Schuhe ständig ausgetauscht werden, weil sie so stark abgenutzt sind. Er wird oft lebend und gehend gesehen.

Agios Nikolaos Molos – Ναός Αγίου Νικολάου του Μώλου 

Die Kirche Agios Nikolaou tou Molou ist eine einschiffige Basilika aus Stein und das einzige venezianische Gebäude, dass das verheerende Erdbeben von 1953 fast unbeschädigt überstanden hat. Sie befindet sich direkt am Solomos Platz im Zentrum von Zakynthos. Während der Osterzeit beginnt dort am Karfreitag die Prozession.

Kathedrale St. Markus – Ιερός Καθολικός Καθεδρικός Ναός Αγίου Μάρκου

nur Sonntag von 19-20 Uhr zum Gottesdienst geöffnet

St. Markus ist die einzige römisch-katholische Kirche auf der Insel und wurde erst im frühen 17. Jahrhundert erbaut. Die Kirche wurde durch das Erdbeben von 1953 zerstört und der größte Teil des Innenraums danach durch das Feuer verbrannt, das nach dem Erdbeben ausbrach.

Panagia Faneromeni – Ιερός Ναός Παναγίας Φανερωμένης

geöffnet täglich von 9 – 12 Uhr und von 18 – 21 Uhr, Sonntag von 7 – 12 und von 18 – 21 Uhr.    

Die Kirche Panagia Faneromeni wurde im 15. Jahrhundert erbaut und bei dem Erdbeben von 1953 ebenfalls fast vollständig zerstört, nur der Glockenturm blieb intakt. Die Kirche wurde in den folgenden Jahren rekonstruiert und dazu in ihrer ursprünglichen Form restauriert. Im Inneren ist die Kirche mit wichtigen Kunstwerken geschmückt, aber besonders beeindruckend sind die Hagiografien mit den leuchtenden Farben. Der Festtag der Kirche wird am fünfzehn August gebührend gefeiert.

Kirche Kiria ton Aggelon – Η Κυρία Των Αγγέλων               

Die malerische kleine Kirche Kiria ton Aggelon gehörte der Zunft der Notare und wurde 1687 erbaut. Beim Erdbeben im Jahr 1953 stürzte sie ein, wurde aber nicht vollständig zerstört

Sie befindet sich in der Loukas Karrer Street, in der Nähe des Stadtzentrums.

Kirche Mariä Himmelfahrt – Ιερός Ναός Αναλήψεως

Antonios Martelaos (1754-1819) stammte aus Zakynthos und war ein Dichter und Lyriker. In der Himmelfahrtskirche in Zakynthos-Stadt wurde er zunächst Priester, bevor er sich der Sprache und Poesie zuwandte. Seine Büste steht inzwischen im kleinen Hof vor der Himmelfahrtskirche.

Metropolis of Zakynthos Agios Nikolaos – Μητροπολιτικός Ναός Αγίου Νικολάου

Nach dem verheerenden Erdbeben von 1953 wurde die Kirche dann an der ursprünglichen Stelle wiederaufgebaut. Agios Nikolaos ist seitdem das Zentrum aller religiösen Zeremonien die in Zakynthos-Stadt stattfinden. In ihrem Inneren ist außerdem die historische Ikone der Jungfrau Maria zu sehen, die als Myrtidiotissa bekannt ist.

🔝 Zurück zum Seitenanfang

Klöster, Kirchen und Kapellen außerhalb von Zakynthos Stadt

Kloster Skopiotissa – Ιερά Μονή Παναγίας Σκοπιώτισσας

Ort: Argassi/ Skopos – geöffnet bis 12:30 Uhr  

Im ehemaligen Kloster Panagia Skopiotissa aus dem 15. Jahrhundert befindet sich die älteste Kirche der Insel Zakynthos. Im Inneren der Kirche befinden sich Wandmalereien und eine Ikone der Panagia Skopiotissa. Die Überreste mit der Marienkapelle geben dazu einen schönen Einblick, wie die Klosteranlage früher ausgesehen hat. Vom Kloster aus habt ihr dazu einen schönen Ausblick.

Kloster Johannes des Täufers – Ι.Μ. Αγίου Ιωάννη Προδρόμου

Ort: Katastari – nicht frei zugänglich       

Das nachbyzantinische Kloster Johannes des Täufers wurde demgegenüber Anfang des 16. Jahrhunderts erbaut. Das Kloster mit wunderschönen Ikonen aus dem siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert wird inzwischen nicht mehr bewohnt. Von hier hat man außerdem einen großartigen Blick auf die Nachbarinsel Kefalonia.

Kloster Yperagathos – Μονή Υπεραγάθου

Ort: Koiliomenos – geöffnet von 9 – 12 Uhr, Sonntag geschlossen

Das Kloster Yperagathou stammt aus dem 17. Jahrhundert und ist der Jungfrau Maria geweiht. Das ebenfalls nicht mehr bewohnte Kloster beherbergt einige alte Ikonen und schöne Wandmalereien. In der Vergangenheit war es zudem ein wichtiges Kloster für die Insel Zakynthos.

Kloster Eleftherotria – Μονή Παναγίας Ελευθερώτριας

Ort: Machairado – täglich geöffnet von 8:30 – 12 Uhr und von 16 – 18 Uhr

Das Kloster ist eines der größten der Insel Zakynthos und wurde erst 1961 gegründet. Die Klosterkirche und der wunderschöne Klostergarten sind inzwischen für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die etwa zwanzig hier lebenden Nonnen achten allerdings streng auf die Einhaltung von Bekleidungs- und Benimmregeln, weibliche Besucher müssen die Schultern bedecken und einen Rock tragen, männliche Besucher müssen lange Hosen tragen. In der Kirche ist dazu das Fotografieren nicht gestattet.

Einen Parkplatz findet ihr dort nur wenige Meter vom Kloster entfernt.

Kloster Spiliotissa – Ιερά Μονή Παναγίας Σπηλαιωτίσσης

Ort: Orthonien                    

Das Kloster Spiliotissa liegt im Norden der Insel und ist dort von Oliven- und Pinienwäldern umgeben. Das historische Kloster wurde Mitte des sechzehnten Jahrhunderts außerdem in der Nähe der Höhle erbaut, in der die Ikone der Panagia Spiliotissa gefunden wurde. Inzwischen wird das Kloster von einem Dutzend Nonnen bewohnt, die sehr gastfreundlich sind und gerne die Geschichte des Klosters erzählen. Der Glockenturm befindet sich übrigens über dem Eingang und im Innenhof des Gebäudes mit den von dicken Säulen, befinden sich zwei Zisternen. Das im Jahr 1775 erbaute Haus rechts am Anwesen wird inzwischen als Übernachtungsmöglichkeit für Besucher genutzt.

Außerhalb der Einfriedung des Klosters befindet sich zudem die kleine Kirche des Propheten Ilias. Die Nonnen kommen hauptsächlich aus dem Ausland, mehrheitlich aus Russland

Kloster Anafonitria – Μονή Αναφωνήτριας

Ort: Volimes/ Anafonitria – täglich geöffnet von 9-14 Uhr

Das Kloster Anafonitria befindet sich im Nordwesten von Zakynthos und wurde dort wahrscheinlich im 15. Jahrhundert gegründet. Die wundertätige Ikone der Jungfrau Maria „“Anafonitria“, die zudem auf wundersame Weise aus der Stadt Konstantinopel (1453) hierher gelangte, soll byzantinischen Ursprungs sein. Der Heilige Dionysos hat hier die letzten Jahre seines Lebens verbracht und darüber hinaus auch den Mord an seinem Bruder vergeben haben. Aufgrund der Verbindung mit dem Heiligen Dionysios ist der Glockenturm heute ein Wallfahrtsort. 

Kloster Agios Georgios Krimnon – Μονή Αγίου Γεωργίου Κρημνών​

​​Ort: Volumina – täglich geöffnet von 7- 20:30 Uhr

Das Kloster von Agios Georgios Krimnon wurde um 1535 gegründet. Zum Schutz vor Piraten errichtete man 1561 den Turm, der inzwischen im Innenhof des Klosters zu sehen ist. Da das Kloster durch Piraten und Kriege weitgehend zerstört wurde, wurden in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen und die Bereiche des Klosters restauriert. Heute leben dort zwei Mönche, die wunderschöne Ikonen aus Mosaiksteinen herstellen und Gewürze, Olivenöl und Honig verkaufen.

In der Nähe des Klosters befindet sich außerdem ein großes Kreuz. Von dort aus hat man eine tolle Aussicht.

Akathistos-Kapelle – Ακάθιστος

Ort: Bei Argassi

Nur etwa vier Kilometer vom Stadtzentrum der Hauptstadt entfernt, im Randbereich des Ortes Agassi, liegt die Ruine der Akathistos-Kapelle.

Agios Nikolaos Megalomatis – Ιερός Ναός Αγιου Νικολάου Μεγαλομάτη

Ort: Argassi/ Skopos                     

Die byzantinische Kirche wurde auf den Fundamenten eines antiken Tempels der Göttin Diana errichtet, der dort bei einem Erdbeben zerstört wurde. Die Kirche ist zudem Teil eines Klosterkomplexes aus dem achtzehnten Jahrhundert.

Agios Gerasimos – Ιερος Ναός Άγιος Γερασίμου

Ort: Askos

Kirche an der Plateia, dem Hauptplatz des Ortes Askos

Agia Paraskevi – Ναός Αγίας Παρασκευής

Ort: Bochali

Die kleine Kirche Agia Paraskevi befindet sich im Dorf Bochali. Am sechsundzwanzigsten Juli wird dort der Namenstag von Agia Paraskevi mit einem großen Fest gefeiert. 

Zoodochos Pigi – Ιερός Ναός Ζωοδόχου Πηγής

Ort: Bochali – geöffnet 8:30- 13:30 Uhr und 16:00 – 22:30 Uhr

Die Kirche Zoodochos Pigi befindet sich auf dem zentralen Platz des Ortes Bochali auf Zakynthos. Mehrere Teile der Kirche wurden übrigens aus der alten Chrysopigi-Kirche aus dem 16. Jahrhundert verwendet, die sich ursprünglich in der Burg oberhalb des Ortes befand.

Im Inneren kann der alte geschnitzte Holzsockel und die Ikone der Jungfrau Maria bewundert werden, die zudem mit Silber überzogen ist.

Panagia Keriotissa – Παναγια η Κεριωτισσα

Ort: Keri                    

Die beeindruckende Kirche mit ihren natürlichen erdfarben ist eine der wichtigsten Kirchen der Insel Zakynthos. Die Kirche wurde nach dem Erdbeben von 1953 renoviert, wobei der ursprüngliche architektonische Stil beibehalten wurde. Im Inneren der Kirche befindet sich die Ikone der Jungfrau Maria, die als wundertätig gilt

Agios Nikolaos – Εκκλησία Άγιος Νικόλαος

Ort: Koiliomenos                

Die Kirche Agios Nikolaos in dem kleinen Bergdorf Koiliomenos ist eine venezianische Kirche mit einem sehr beeindruckenden Glockenturm aus dem Jahr 1893. Kirche und Glockenturm, der nicht betreten werden kann, sind kurioser Weise durch die Straße getrennt.

Agios Sostis – Άγιος Σώστης

Ort: Lagana

Die felsige Insel Agios Sostis in der Bucht von Laganas liegt etwa einhundert Meter vor dem kleinen Hafen und ist inzwischen über einen hölzernen Fußgängersteg mit dem Festland verbunden.

Der Name Agios Sostis stammt von der Kirche des Hl. Sostis, die hier im sechzehnten Jahrhundert stand. An der gleichen Stelle wurde eine kleine Kapelle gleichen Namens errichtet.

Agia Mavra -Εκκλησία Αγίας Μαύρας – Machairado

Ort: Machairado                  

In dem schönen Innenhof mit einem venezianischen Glockenturm, befindet sich die Kirche Agia Mavra. Das Innere der Kirche wurde nach dem Brand von 2005 wiederhergestellt wurde und beherbergt inzwischen die glücklicherweise nicht beschädigte Ikone von Agia Mavra.

Panagia Kryoneritissa – Ιερός Ναός Παναγίας Κρυονερίτισσας

Ort: Akrori

Panagia Kryoneritissa war früher die Schutzpatronin der Fassmacherzunft (Gilde der Fassmacher der Weinfässer von Zakynthos). An der hübschen Kapelle findet jedes Jahr am fünfzehnten August ein großes Fest statt.

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Der Beitrag über die Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Zakynthos ist hier leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Auf eure Kommentare sind wir gespannt, was gefällt euch persönlich besonders gut?

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert