Klöster, Kirchen und Kapellen in Preveza und Umgebung

In Preveza und Umgebung gibt es viele Klöster, manche aus der byzantinischen Zeit, manche bewohnt, wieder andere unbewohnt und verlassen, große und kleine Kirchen, historische Kirchen, dazu kleine Kapellen, alle sind aber einzigartig, lassen uns staunen und einen Moment innehalten.

Eine Auswahl der Klöster, Kirchen und Kapellen in Preveza und Umgebung findet ihr hier in diesem Beitrag:

Kirchen in der Stadt Preveza

Klöster, Kirchen und Kapellen in der Umgebung von Preveza

Kirchen in der Stadt Preveza

Metropolitankirche von Agios Charalampos – Μητροπολιτικός Ιερός Ναός Αγίου Χαραλάμπους

In der Fußgängerzone befindet sich die Stadtkirche von Preveza aus dem 18. Jahrhundert, die dem Schutzheiligen der Stadt, Agios Charalampos geweiht ist. Die beeindruckenden Kunstwerke, die holzgeschnitzte, vergoldete Ikonostase und dazu die von der venezianischen Malerei beeinflussten Hagiographien, sind im Innenraum der Kirche zu bestaunen.

Kirche von Agios Athanasios – Ιερός Ναός Αγίου Αθανασίου

Die kleine einschiffige Basilika aus dem 18. Jahrhundert, ist eine der ältesten Kirchen in Preveza, die während der venezianischen Besetzung erbaut wurde. Besonders beeindruckend ist die Holzdecke im Innenraum der Kirche, auf der Gemälde mit Szenen aus dem Alten Testament angebracht sind.

Heilige Kirche der Panagia ton Xenon – Ιερός Ναός Παναγίας των Ξένων

Die Kirche ist der Jungfrau Maria gewidmet. Im 18. und 19. Jahrhundert kamen viele Reisende in Preveza, dem wichtigsten Hafen des Epirus, an. Sie suchten dann die nächstgelegene Kirche auf, um dort zu beten. Die Einwohner von Preveza nennen sie deshalb die Kirche der Jungfrau Maria der Fremden (Panagia ton Xenon).

Kirche von Agios Konstantinos – Ιερός Ναός Αγίου Κωνσταντίνου

Wunderschöne und beeindruckende Kirche, neben der sich außerdem auf der rechten Seite das Grab des Metropoliten Meletios Kalamaras befindet.

Heilige katholische Kirche von Agios Andreas – Ιερός Καθολικός Ναός Αγίου Ανδρέα

Die Pfarrkirche St. Andreas wurde 1901 unter der Schirmherrschaft des Kaisers Franz Joseph für die gläubigen Katholiken erbaut. Die katholische Kirche von Agios Andreas ist übrigens die einzige katholische Kirche in Epirus und Teil der Diözese Korfu. Als die Italiener 1946 die Gegend nach dem Krieg verließen, wurde die Kirche zuerst geschlossen. Inzwischen wurde die Kirche renoviert und ist zu den Festtagen und jeweils am letzten Sonntag im Monat geöffnet.

Pantokrator Kirche – Εκκλησία Παντοκράτωρ

Die Kirche von Pantokratoras wurde erst vor vier Jahren im gleichnamigen Vorort von Preveza im modernen Stil erbaut.

Agias Triadas – Ιερός Ναός Αγίας Τριάδος Πρέβεζας

Die Kirche Agias Triadas, Heilige Dreifaltigkeit, fungiert als Pfarrkirche des Ortsteils Agios Thomas-Laskara.

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Klöster, Kirchen und Kapellen in der Umgebung von Preveza

Kloster des Propheten Elias – Ιερά Μονή Προφήτη Ηλία

Das Kloster des Propheten Elias liegt etwa vierzehn Kilometer nördlich von Preveza und wurde erst zwischen 1986 und 1991 erbaut. Die dreiundzwanzig dort lebenden Mönche sind sehr herzlich und gastfreundlich. Das Kloster ist täglich, außer Montag und Donnerstag, von 9.30 bis 12.30 Uhr und dann wieder von 18.00 bis 19.30 Uhr geöffnet.

Das Beitragsbild ganz oben auf der Seite zeigt ebenfalls das Kloster der Propheten Elias.

Kloster Agios Dimitrios – Zalongo – Ιερά Μονή Αγίου Δημητρίου

Etwa dreißig Kilometer von Preveza entfernt, liegt das Nonnenkloster am Fuße des Denkmals von Zalongo. Das Kloster hatte eine lange und wechselvolle Geschichte, bevor es 1962 wiederaufgebaut und in ein Frauenkloster umgewandelt wurde. Inzwischen leben dreizehn Nonnen in dem sehr gepflegten Kloster, die alle sehr gastfreundlich sind und den interessierten Besuchern vieles zum Kloster erzählen.

Das Kloster ist täglich, außer freitags, von 08:30 bis 12:30 Uhr und dazu von 17:00 bis 19:30 Uhr geöffnet

Kloster Avassos – Ιερά Μονή Αβάσσου

Das Kloster von Avassos, das Mariä Himmelfahrt geweiht ist, ist eines der ältesten Klöster der Region Epirus. Das Kloster wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts gegründet, inzwischen ist davon leider nur noch das Katholikon und das mit Schiefern bedeckte Dach erhalten.

Das Katholikon wurde im Jahr 1853, nach der Renovierung des Klosters auf der Stelle einer älteren Kirche, die nach der Inschrift über dem Südeingang übrigens aus dem Jahr 1746 stammen soll, erbaut. Besonders interessant ist darüber hinaus die holzgeschnitzte Ikonenwand mit den Darstellungen aus der Heiligen Schrift und Jesus Christi.  Von den übrigen Gebäuden des Klosters sind nur das Zellengebäude, die Herberge und sowie die Wassermühle erhalten. Die aus Ziegeln gebaute Mauer um das Kloster wurde inzwischen wieder aufgebaut. Heute leben leider keine Mönche mehr dort.

Kloster von Agioi Apostoloi Lithari – Ιερά Μονή Αγίων Αποστόλων Λιθαρίου

Etwa siebzehn Kilometer von Preveza entfernt, an der Nationalstraße nach Arta, steht ferner eines der berühmtesten Klöster der Präfektur Preveza. Der Metropolit von Artis soll um 1867 das Heiligtums errichtet haben. Das alte Katholikon des Klosters ist eine einschiffige Basilika mit einem Holzdach. Etwas nördlich wurde 1988 dann eine neue Kirche gebaut und im Jahr 1995 wurde die alte Kirche renoviert.

Kirche Sankt Basilius – Ιερός Ναός Αγίου Βασιλείουg

Sankt Basilius ist die Hauptkirche und außerdem das Gemeindezentrum des Dorfes Kamarina.

Kirche Agios Vlasios – Εκκλησία Άγιος Βλάσιος, bei Psathotopi

Die Kirche Agios Vlasios wurde erst in den letzten Jahren als Kirche und anschließenden Gemeinschafts- und Festplatz erbaut. Der Außenbereich wird von den Dorfbewohnern ebenso liebevoll gepflegt, wie die Kirche selbst.

Kirche St. Georg – Ιερός Ναός Αγίου Γεωργίου

Die Kirche des Heiligen Georg liegt unterhalb des Dorfes Agios Georgios, in der Nähe des römischen Äquaduktes das dort über den Louros führt. In dem hübsch angelegten, schattigen Kirchhof sprudelt zudem eine kleine Wasserquelle.

Das Loch des Heiligen Georg – Τρύπα του Αη Γιώργη

Oberhalb des Äquaduktes ist ein großes Loch im Berg, von dem die Legende besagt, dass das Loch entstand, als der heilige Georg, der einen Drachen jagte, mit seinem geflügelten Pferd hindurch ging. So soll übrigens der Mythos vom fliegenden Reiter entstanden sein.

Kirche Agios Nektarios – Ιερός Ναός Αγίου Νεκταρίου

Kato Kotsanopoulo ist ein kleines Dorf im Landesinneren und liegt dabei im Gebiet Preveza, Epirus. Mit dem Bau der Kirche Agios Nikolaos wurde erst Ende 2011 begonnen, mittlerweile wurde sie von den Dorfbewohnern komplett fertiggestellt. 

Agios Donatos – Ιερός Ναός Αγίου Δονάτου in Acherontas

Der Heilige Donatos der Wundertäter ist der Schutzpatron der Märchen. Wo er geboren wurde, ist aber nicht bekannt. Der Legende nach, tötete der heilige Donatos eine riesige Schlange am Fluss Acheron in Glyki und vertrieb damit das Böse, was dazu führte, dass aus der Quelle bis heute wieder sauberes Wasser austritt. Zu Ehren von Agios Donatos legte die griechische Regierung den 30. April als gesetzlichen Feiertag für den Verwaltungsbezirk von Paramythia, Filiates und ebenso für Giromeri fest.

Ekklisia Panagia Koronisias – Εκκλησία Παναγία Κορωνησίας

Die byzantinische Kirche mit den schönen Ikonen ist der Jungfrau Maria gewidmet. Neben der Kirche befindet sich ein Brunnen und darüber hinaus die Kapelle des Heiligen Onoufrios.

Saint Spiridon – Άγιος Σπυρίδων

Die winzige Kapelle befindet sich am Eingang des Hafens von Koronisia.

Kirche des Erlösers – Ιερός ναός Σωτήρος

Die Erlöserkirche steht auf dem Gelände des Friedhofs in Koronisia

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Leider ist hier der Beitrag über die Kirchen, Klöster und Kapellen in Preveza und Umgebung zu Ende. Mehr Eindrücke und Informationen über die Gegend rund um Preveza findet ihr unseren Beitrag Preveza und Umgebung.

Wie hat der Beitrag euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch persönlich besonders gut? Auf eure Kommentare sind wir gespannt…

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert