Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Tilos

Die Insel Tilos liegt zwischen den beiden Inseln Nisyros und Chalki und ist eine der zwölf Hauptinseln des Dodekanes. Eine Auswahl der Klöster, Kirchen und Kapellen der Insel Tilos findet ihr hier in diesem Beitrag:😊😊😊

Kloster Agios Panteleimon – Ιερά Μονή Αγίου Παντελεήμονα

Das byzantinische Kloster Agios Panteleimon liegt im Norden der Insel Tilos in idyllischer Lage und war früher sogar als Festung getarnt um Piraten abzuschrecken. Der Ort ist außerdem eine Oase inmitten steiler Klippen und einem grünen Tal.

Das Kloster wurde um 1470 erbaut, die Kirche stammt aber, wie die holzgeschnitzte Ikonastase, aus dem frühen achtzehnten Jahrhundert. Das Katholikon des Klosters wird von einer 1986 enthüllten Hagiographie geschmückt, die Jonas, den Gründer des Klosters zeigt. Seit vielen Jahrzehnten wird das Kloster nicht mehr von Mönchen bewohnt, ein Verwalter kümmert sich heute um die Belange der gesamten Klosteranlage. Wunderschön ist darüber hinaus der Kieselsteinmosaikfußboden (Chochlaki- Boden), der in Zickzacklinien gelegt wurde. Im Kloster gibt es zudem einen Brunnen mit kühlem Wasser aus einer Quelle.

Vom fünfundzwanzigsten bis zum siebenundzwanzigsten Juli findet das jährliche Kirchenfest im beschatteten Vorhof des Klosters statt. Umgeben von Zypressen, Platanen, blühenden Pflanzen und duftenden Kräutern, wird das größte Fest der Insel lebhaft gefeiert, dazu gesellen sich fast immer auch ehemalige Inselbewohner, die aus dem In- und Ausland anreisen.

🔝 Zurück zum Seitenanfang

Kirchen und Kapellen In Livadia und Umgebung

Agios Nikolaos – Άγιος Νικόλαος

An der Strandpromenade nahe dem Hafen von Livadia gelegene, sowie imposante Kirche mit eleganter Architektur.

Agios Georgios – Άγιος Γεώργιος

Die kleine Kapelle Agios Georgios befindet sich ebenso in Livadia direkt an der Uferpromenade.

Agia Anna – Εκκλησία Αγία Άννα

Schöne, dazu etwas versteckt liegende Kirche. Das Interieur ist sehr gut erhalten und außerdem typisch für eine traditionelle griechisch-orthodoxe Kirche. Von hier oben habt ihr überdies einen schönen Ausblick auf Livadia.

Panagia Politissa – Παναγιά Πολίτισσα

Die Kapelle und der große Vorplatz werden aber nur noch zu Festen und an den Sonntagen genutzt. Von hier oben genießt man ebenfalls eine wunderbare Aussicht auf die Ägäis.

Kapelle Agios Paulos – Άγιος Παύλος

Idyllisch gelegene Kapelle der Familie Lardopoulos mit einer Quelle und dazu einem schönen Vorplatz mit herrlicher Aussicht. Leider werden die Steinmauern um das Gelände immer wieder von den Ziegen abgetragen, sodass Filippos diese regelmäßig beschwerlich wieder Instandsetzen muss.

Agios Ioannis – Άγιος Ιωάννης

Die hübsche Kapelle des Heiligen Johannes liegt von Livadia kommend, auf dem Weg zur alten Siedlung Gera.

🔝 Zurück zum Seitenanfang

In Mikro Chorio und Umgebung

Kirche Mariä Himmelfahrt – Εκκλησία Παναγίας της Θεοτόκισσας

Die Hauptkirche von Mikro Chorio wird inzwischen nur noch zu Maria Himmelfahrt am 15. August genutzt, dann findet hier ein großes und stimmungsvolles Fest statt. An anderen Tagen ist die Kirche mit ihren weiß getünchten Wänden, dem hübschen Glockenturm und den roten welligen Terrakotta Dachziegeln jedoch nicht geöffnet.

Kirche des Erlösers – Εκκλησία του Σωτήρος

In der Kirche des Erlösers gibt es interessante Fresken aus dem Jahr 1430, aber leider ist die Kirche für die Öffentlichkeit nicht mehr frei zugänglich. 

Timia Zoni – Τίμια Ζώνη

Eine der weiteren Kirchen im Dorf Mikro Chorio. Sie ist nur noch zu den Festtagen geöffnet, dann kann man dort Fresken aus dem Jahr 1787 sehen. Rund um die Kirche befindet sich dazu ein Friedhof mit namenlosen Gräbern

Agios Raphael – Άγιος Ραφαήλ

Die Kirche des Heiligen Rafael befindet sich an der Straße Richtung Megalo Chorio. Am achten November, dem Namenstag des Heiligen findet ihm zu Ehren ein Fest statt.

Agios Georgios – Εκκλησία Άγιος Γεώργιος

Die Kapelle liegt an der Straße von Livadia Richtung Megalo Chorio und dort kurz nach der Tankstelle auf der rechten Seite.

Agios Georgios (280 – 303) war der Legende nach ein Offizier in der Wache des römischen Kaisers Diokletian. Er soll zum Tode verurteilt worden, weil er seinen christlichen Glauben nicht aufgeben wollte. Er ist einer der beliebtesten Heiligen in der orthodoxen Kirche und wird oft als Ritter mit einem Speer dargestellt, der einen Drachen tötet.

Agios Nektarios – Άγιος Νεκτάριος

An der Hauptstraße von Livadia in Richtung Megalo Chorio liegt Agios Nektarios, eine weitere kleine Familienkapelle auf der Insel Tilos.

🔝 Zurück zum Seitenanfang

In Megalo Chorio und Umgebung

Kirche des Erzengels – Εκκλησία του Ταξιάρχης

Die Kirche des Erzengels (Taxiarchis) befindet sich in Megalo Chorio. Die silbernen Ikonen stammen aus der gleichnamigen Kirche der Festung, während die farbige holzgeschnitzte Ikonostase von Handwerkern aus Smyrna hergestellt wurde.

Von der Erzengel Kirche sieht man einen großen Teil der antiken Stadtmauer, während sich ein anderes Stück der Mauer inmitten der Häuser befindet.

Agios Nikolaos – Άγιος Νικόλαος

Die Kleine Kapelle von Agios Nikolaos befindet sich unterhalb der Hauptstraße von Megalo Chorio.

Agios Prodromos – Άγιος Πρόδρομος

Die kleine Kapelle lohnt einen Abstecher durch die schmalen Gassen von Megalo Chorio.

Kapelle der Jungfrau Maria – Γέννηση της Παναγίας

Kleine Kapelle am Wanderweg von Megalo Chorio nach Agios Antonios.

Kapelle des heiligen Johannes dem Theologen – Άγιος Ιωάννης ο Θεολόγος

In einer der engen Gassen des Dorfes liegt diese schöne post-byzantinische Kirche mit sehr alten Fresken.

Erzengel Michael – Αρχάγγελος Μιχαήλ

Die Kapelle die dem Erzengel Michael gewidmet ist, befindet sich auf dem Weg zum Kastro von Megalo Chorio, wirkt aber leider sehr vernachlässigt.

Agios Georgios – Άγιος Γεώργιος

Sogar am Fußballplatz in der Nähe des Dorfes Megalo Chorio findet man eine kleine Kirche.

🔝 Zurück zum Seitenanfang

Kirchen und Kapellen in Agios Antonios und Umgebung

Agios Antonios – Εκκλησία Άγιος Αντώνιος

Die kleine Kirche der gleichnamigen Ortschaft Agios Antonios befindet sich direkt an der Zufahrt zum Hafen.

Kapelle des heiligen Vasileios –  Άγιος Βασίλειος

Malerische kleine Kapelle an der Hauptstraße von Agios Antonios kommend Richtung Kloster Panteleimonas.

Agios Nikolaus – Άγιος Νικόλαος

Die traditionelle Kapelle Agios Nikolaus befindet sich am Weg zum Plaka Beach. In der Nähe entspringt außerdem eine Quelle, die zur Bewässerung genutzt wird.

🔝 Zurück zum Seitenanfang

In der Umgebung von Eristos

Kirche St. Irene – Αγία Ειρήνη

Die Kirche mit dem hübschen Innenhof, in der Nähe des Eristos Beach, dient den Dorfbewohnern zudem als Versammlungsort für Feierlichkeiten.

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Hier ist der Beitrag über Kirchen, Klöster und Kapellen auf der Insel Tilos zu Ende. Mehr Eindrücke und Informationen über Tilos findet ihr in unserem Beitrag „Die Insel Tilos – Insel der Zwergelefanten“.

Wie hat euch der Beitrag gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch persönlich besonders gut? Auf eure Kommentare sind wir gespannt.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert