Volos Archäologisches Museum Athanasakeio

Das archäologische Museum Athanasakeio von Volos ist eines der ältesten Museen des Landes und wurde 1909 mit einer großzügigen Spende von Alexios Athanasakis errichtet. Das neoklassizistische Gebäude mit acht Ausstellungsräumen hat eine Fläche von 870 m2. Im Jahr 2004 wurde das Museum erweitert. Es verfügt inzwischen über zusätzliche Ausstellungsflächen sowie die Büros der Verwaltung der Altertümer von Magnesia.

Gegründet wurde das Museum, um die Grabsteine vom Friedhof des antiken Dimitriada, die mit Ausgrabungen im frühen 20. Jahrhundert ans Licht gekommen waren, unterzubringen und auszustellen.

Im Jahr 2004 wurde das Museum nach Erweiterung des bestehenden Gebäudes und umfangreichen Renovierungsmaßnahmen, wiedereröffnet. Seitdem beherbergt das archäologische Museum von Volos archäologische Funde aus der gesamten Region Thessalien, von der Altsteinzeit bis zur Römerzeit. Insgesamt sind 50 Funde aus ganz Thessalien ausgestellt. Die Ausstellung des Archäologischen Museums ist interessant, sowie sehr abwechslungsreich und zeigt neben den archäologischen Exponaten, auch Zeichnungen und Fotografien.

Auf zahlreichen Informationstafeln wird über die Orte der archäologischen Funde sowie über die archäologischen Stätten, aus denen die Exponate stammen, informiert. Die Informationen sind meist in griechischer Sprache vorhanden, einzelne Objekte werden aber auch auf Englisch beschrieben.

Viele einzigartige Artefakte aus der Jungsteinzeit, eine Vielzahl von Produkten aus Keramik und Bronze sowie verschiedene Grabbeigaben sind dort zu sehen. Zu den Sammlungen des Museums gehören zudem die paläolithischen Funde, die schriftliche Epitaphien von Demetriada, Reliefgrabsteine und Votivsäulen. Außerdem der Raum für die Jungsteinzeit, sowie die Sammlungen von Goldschmuck und Münzen.

Einen besonderen Platz in der Ausstellung nimmt dabei die Privatsammlung von Voliotis Angelos Bastis ein, die er 1994 dem Museum von Volos schenkte.

Museumsshop (Archäologisches Museum Athanasakeio)

Bei einem Besuch im Museumsshop im Raum 1, findet man schöne Erinnerungsstücke und originelle Mitbringsel, aber natürlich auch Informationen über die Ausstellung, die eine Auseinandersetzung mit dem Gesehenen möglich machen.

Objekte aus der Jungsteinzeit im archäologischen Museum in Volos

Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage des Museums: http://efamagvolos.culture.gr/Mouseio_Volou.html

Öffnungszeiten täglich außer Dienstag, von 8:30 bis 16 Uhr
Ticketpreis: 4 Euro, ermäßigt 2 €

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert