Andros – Insel des Wassers

Andros, die Insel des Wassers, mit den vielen kleinen Wasserfällen, ist die nördlichste Insel und außerdem die zweitgrößte Insel der Kykladen. Andros ist rund 40 km lang, sowie etwa 16 km breit und ist durch das viele Wasser auf der Insel, im Gegensatz zu anderen Kykladeninseln, sehr Grün. In den drei Gemeindebezirken der Insel leben inzwischen wieder rund 9500 Einwohner. Die Hauptstadt Chora, auch Andros Stadt genannt, ist dabei das größte Dorf der Insel mit etwas mehr als 1500 Bewohnern. Die neben der Hauptstadt größten Dörfer der Insel sind Gavrio, der beliebte Ferienort Batsi, sowie Ormos Korthiou an der Südostküste. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von hübschen kleinen Dörfern, die sich über jeden Gast in ihrer kleinen Idylle freuen.

Neben den langen weißen Stränden, der schönen Landschaft der malerischen Hauptstadt Chora, sowie den kleinen Bergdörfern, ist Andros außerdem bekannt für sein reiches kulturelles Erbe und seine interessante Geschichte.

Anreise nach Andros

Die Insel Andros liegt nur 58 km vom Hafen Rafina entfernt und schon nach etwa zwei Stunden ruhiger Fahrt auf dem Meer legen wir im Hafen von Gavrio an, bevor wir in der Abenddämmerung zu unserer Unterkunft fahren.

Andros – Chora, die Hauptstadt der Insel

Die Hauptstadt der Insel Andros wird von den Einheimischen als Chora, aber auch als Andros bezeichnet. Chora ist auf einer Halbinsel gebaut und zählt mit den hübschen neoklassizistischen Villen sowie der traditionellen Architektur für uns zu den attraktivsten Dörfern der Insel. Der Leuchtturm von Tourlis, die venezianische Burg, eine hübsche Fußgängerzone, sowie zwei wichtige Museen der Insel, das Archäologische Museum und das Museum für zeitgenössische Kunst sind ebenfalls in der Stadt zu bestaunen. Auf beiden Seiten der Stadt gibt es außerdem Strände mit herrlichem Blick auf die Chora von Andros.😊.

Den Rundgang durch die Hauptstadt der Insel starten wir am Parkplatz des Freilufttheater in Chora. Das Parken ist dort zentrumsnah und kostenfrei möglich. In dem schön gestalteten Theater mit einer Kapazität von 900 Plätzen, finden im Sommer viele künstlerische Veranstaltungen statt.

Die Statue des unbekannten Seefahrers befindet sich am unteren Ende von Chora. Die Bronzefigur dort ist das Werk von Michael Tombrou und wurde zu Ehren der Seeleute geschaffen, die auf dem Meer ihr Leben verloren haben.

Die Statur des unbekannten Seemannes in Chora auf der Insel Andros
Die Statue des unbekannten Seemanns in Chora auf der Insel Andros

Die kleine Kapelle der Panagia Thalassini befindet sich auf einem Felsvorsprung im Meer im alten Hafen von Chora. Nach lokaler Tradition ist Panagia Thalassini außerdem zusammen mit dem heiligen Nikolaus die Beschützerin der Seefahrer.

Auf der Platia Kairi, einem schönen schattigen Platz mit einem großen Marmorbrunnen aus der osmanischen Zeit, fanden wir dann ein nettes Cafe für einen kühlen Frappee

Burg von Andros

Die Burg Chora von Andros, auch Kato Kastro genannt, war eine der bedeutendsten Burgen der Ägäis, die inzwischen jedoch größtenteils zerstört ist.

Leuchtturm von Tourlitis – Wahrzeichen der Insel Andros

Der malerische Leuchtturm von Tourlitis gilt als Wahrzeichen von Andros. Er wurde 1887 gegenüber der venezianischen Burg errichtet und ist der einzige Leuchtturm in Europa, der auf einem Felsen im Meer erbaut wurde. inzwischen jedoch größtenteils zerstört ist.

Der alte Friedhof

Andros Stadt war der Geburtsort vieler Reeder und obwohl der alte Friedhof etwas außerhalb des Stadtzentrums von Chora liegt, ist er einen Besuch wert. Auf fast allen Marmorgräber und Skulpturen der bekannten Familien von Andros ist dort ein Schiff oder ein Ruder eingraviert. Die Kunstwerke erzählen dabei die Geschichte des goldenen Zeitalters der Schiffseigner auf der Insel Andros.

Kirchen in der Hauptstadt Chora

  • Die weiße Kapelle Agia Barbara am Rande der Stadt Andros ist nur wenige Schritte vom Denkmal des unbekannten Seefahrers sowie der Burg entfernt.
  • Panagia Palatianis aus dem 13. Jahrhundert
  • Die Kirche Panagia tis Theoskepasti gilt als Schutzpatron der Insel und dazu als Schutzpatron der Seefahrer.
  • Heilige Metropolitankirche der Panagia Andros

Museen in der Stadt

Das Schifffahrtsmuseum befindet sich in einem neoklassizistischen Herrenhaus in Chora, auf dem Platz des unbekannten Soldaten. Das Museum zeigt nautische Gegenstände, sowie Modelle alter und neuer Schiffe.

Das Goulandris Museum für Moderne Kunst wurde 1979 gegründet und seitdem werden dort lokale, sowie auch ausländische Künstler präsentiert

Das Archäologische Museum in Chora wurde 1981 gebaut und zeigt heute Funde aus der archäologischen Stätte von Zagora, sowie Skulpturensammlungen.

Unterwegs auf der Insel Andros

Die neben der Hauptstadt größten Dörfer der Insel sind Gavrio, der beliebte Ferienort Batsi an der Westküste, sowie Ormos Korthiou an der Südostküste mit dem Paleokastro sowie dem oberhalb der Küste gelegenen Kloster. Wer gerne mit Einheimischen in Kontakt kommt, sollte die hübschen kleinen Dörfer besuchen, die über die ganze Insel verstreut sind.

Gavrio

Der Haupthafen der Insel liegt an der Westküste und da dort alle Fähren ankommen und auch wieder abfahren-😊, ist der Ort meist Ausgangspunkt für Ausflüge auf der Insel.

Batsi

Von dort fahren wir weiter zum nur 7 km von Gavrio entfernten Batsi, dem beliebtesten Ferienort der Insel Andros. Das Dorf mit seinen traditionellen, weiß getünchten Häusern mit roten Ziegeldächern, hat einen schönen Hafen mit bunten Fischerbooten, dazu viele Hotels, zahlreiche Geschäfte, sowie ein aktives Nachtleben. Die Tavernen rund um die Uferpromenade sehen sehr einladend aus und sind es auch. Es spielt keine Rolle, welche Taverne, jede hat eine schöne Aussicht auf das Meer und serviert dazu leckeres Essen. 😊

Ormos Korthiou

Ormos Korthiou, oder auch Korthi, liegt in einer großen Bucht und war früher einer der wichtigsten Häfen der Insel. Inzwischen ist Korthi das Verwaltungs- und Finanzzentrum und berühmt für seine Windsurfwettbewerbe.

In der näheren Umgebung gibt es viele Sehenswürdigkeiten und einige alte traditionelle Wanderwege führen zu den malerischen in der Landschaft verstreuten Taubenhäuser.

Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Andros

Wie auf den meisten der griechischen Inseln ist auch Andros voller Klöster, Kirchen und Kapellen, von denen einige bereits aus der byzantinischen Zeit stammen. Am meisten beeindruckt hat uns das Kloster Panagia Panachrandou, das bereits im 10. Jahrhundert vom byzantinischen Kaiser Nikiforos Fokas erbaut wurde. Das Kloster liegt auf einer Höhe von 750 Metern im Süden von Andros und wirkt, umgeben von starken Mauern, wie eine byzantinische Festung. In der kleinen Kirche des Klosters gibt es wunderschöne Wandgemälde aus dem 18. Jahrhundert. Vom Kloster hat man einen tollen Blick auf die Landschaft und das Meer , bis hinüber zur Inselhauptstadt Chora. Die Gegend ist auch der perfekte Ort zum Wandern – also Wanderschuhe nicht vergessen. 😊

Flora und Fauna

Türen auf der Insel Andros

🔝Zurück zum Seitenanfang


Wir planen bereits unser nächstes Abenteuer,

aber vorerst ist hier der Beitrag über die griechische Insel Andros leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch denn besonders gut?

Auf eure Kommentare sind wir gespannt!

Unser Buchtipp: Wer für den den Besuch von Delos einen Reiseführer sucht, dem empfehlen wir aus dem Michael Müller Verlag den Titel »Kykladen«. Der Autor des Buches, Eberhard Fohrer, ist ein ausgewiesener Griechenlandkenner. Der Reiseführer ist z.B. im örtlichen Buchhandel erhältlich, bei Amazon und im Shop von Michael Müller, hier versandkostenfrei.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

1 Kommentar

  1. kokkinos vrachos

    Moin, man sollte Andros nicht unbedingt an einem Wochenende oder gar an Feiertagen oder Brückentagen besuchen. Dann kommen die Ausflügler aus Athen. Unter der Woche ist es ruhiger und man bekommt auf der Insel Andros leichter ein Zimmer.

    Das Projekt „Andros Route“, die Wanderstrecke auf den alten Verbindungswegen der Insel, oft auf steingepflasterten Wegen (Kalderimi) und zwischen Terrassenmauern („Xirolithies“) mit den Schieferplatten, in einer grünen Landschaft sind ein Traum, für die Augen und Sinne. Eine wundervolle Kulturlandschaft.

    Ta Leme, kv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert