Die Insel Skiathos

Skiathos ist eine Insel der Nördlichen Sporaden. Die Sporaden liegen nahe der griechischen Ostküste, 4 Kilometer vom Piliongebirge sowie 15 km von Euböa entfernt. Mit etwas mehr als 47 km² ist Skiathos außerdem die viertgrößte der bewohnten kleinen Insel der Nördlichen Sporaden.

Skiathos ist dank seines internationalen Flughafens und der außergewöhnlich vielen Sandstrände zudem die meistbesuchte Insel der Nördlichen Sporaden. Die etwa 6100 Insulaner leben überwiegend in Skiathos-Stadt, dem Verwaltungssitz und Hauptort der gleichnamigen Insel.

Skiathos kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, die sich bis in die klassische, byzantinische und venezianische Zeit erstreckt. Die meisten Denkmäler auf der Insel sind byzantinische Kirchen und malerische Klöster, aber auch wenn die grüne Landschaft und die labyrinthartig angelegten Gassen der Altstadt wirklich sehenswert sind, die meisten Touristen zieht es an die herrlichen Sandstrände der Insel. Die Hauptstraße entlang der Süd- und Südostküste wird von einer fast ununterbrochenen Reihe von Hotels, Ferienwohnungen, Minimärkten, Restaurants, Bars sowie Auto- und Motorradvermietungen gesäumt, was es manchmal schwierig macht dort noch etwas besonders Griechisches zu finden. Bei Ausflügen in den Norden der Insel, der relativ ruhig ist, findet ihr bezaubernde Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Dazu kommen mittelalterliche Denkmäler, sowie einige nette, traditionelle Tavernen, in denen oft der Chef noch selbst serviert, eine kleine kulinarische Aufmerksamkeit des Hauses ist dort meistens auch dabei. 😊

Anreise zur Insel Skiathos

Skiáthos ist die einzige Insel der Nördlichen Sporaden mit einem internationalen Flughafen. Vom nach dem Schriftsteller Alexandros Papadiamantis benanntem Flughafen fliegen täglich Flugzeuge aus und nach Athen. In den Sommermonaten gibt es zudem Charterflüge von vielen Städten in ganz Europa.

Es gibt außerdem Fähren von und nach Thessaloniki, sowie tägliche Verbindungen zu den anderen nahegelegenen Inseln der Sporaden, die aber normalerweise nur in der Hochsaison mehrmals wöchentlich fahren. Tipp: Plant immer eine extra Übernachtung ein, falls die Fähre verspätet ist, oder wegen starker Winde gar nicht fährt. -😊

Skiathos-Stadt

Zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Skiathos Stadt, die mittelalterliche Burg in der Altstadt, sowie die Bourtzi-Festung. Skiathos-Stadt ist das Herz der Insel, dort finden alle wichtigen Veranstaltungen statt. Einige der beliebtesten Strände sind von dort zu Fuß, oder mit dem Bus leicht zu erreichen. Zudem ist Skiathos berühmt für das lebhafte Nachtleben, das die Stadt zu einem beliebten Reiseziel für junge Leute macht. Die Altstadt ist Freitag- und Samstagabend nach 22 Uhr der Ort zum Sehen und gesehen werden. 😊

Der bergauf führende Spaziergang zur Kirche Agios Nikolaos, die das historische Zentrum von Skiathos dominiert, lohnt sich. Von dem kleinen Platz vor der Kirche hat man eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt, den Hafen, die Halbinsel Bourtzi sowie die vorgelagerten winzigen Inseln.

Auf der grünen Halbinsel Bourtzi befindet sich das Kulturzentrum der Gemeinde Skiathos, das das ganze Jahr, insbesondere jedoch während der Sommermonate, Kulturveranstaltungen beherbergt. Auf den Ruinen der venezianischen Festung Agios Georgios, die 1207 dort errichtet wurde, war zunächst die alte Grundschule, eine Schenkung von Andreas Syngros untergebracht.

Unterwegs auf der Insel Skiathos

Kloster Panagia Moni Evangelistria

Das wichtigste Kloster auf Skiáthos ist das der Panagia Moni Evangelistria. Das einzige bewohnte Kloster auf Skiathos wurde in den letzten Jahren renoviert und befindet sich daher in einem sehr guten Zustand. Es ist täglich für Besucher geöffnet und gilt als eines der wichtigsten religiösen Zentren der Sporaden. Das Kloster war einst ein Zufluchtsort für griechische Helden im Unabhängigkeitskampf des Landes und der Ort, an dem 1807 die erste blau-weiße griechische Flagge gewebt wurde. Innerhalb der Klostermauern befinden sich die Kapellen von Agios Ioannis und Agios Demetrios, sowie ein kleines kirchliches Museum.

Kloster Panagia Kounistra

Das Kloster Panagia Kounistra oder Moni Ikonistria ist weithin bekannt für seine vielen schönen Wandfresken. Das Kloster liegt oberhalb des Ferienortes Troulos und ist auf einer malerischen, gewundenen Asphaltstraße mit dem Auto oder dem Bus zu erreichen. Es ist nicht mehr von Mönchen oder Nonnen bewohnt, aber eine sehr warmherzige ältere Frau empfängt die Besucher in der Kapelle und verkauft kleine Souvenirs. Der Eintritt ist frei, eine kleine Spende wird erwartet.

Strände auf der Insel Skiathos

Zu den Stränden an der Südküste fährt in den Sommermonaten alle 20 Minuten ein Linienbus, der leider manchmal ziemlich überfüllt ist. Gut organisierte Strände mit feinem Sand, kristallklarem Wasser, kleine bewirtschaftete Buchten mit Bäumen sowie Strände mit vielen schattenspendenden Bäumen – Traumstrände für jeden Geschmack. 😊


Wir planen bereits unser nächstes Abenteuer, aber vorerst ……

Hier ist der Beitrag über die Insel Skiathos leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Auf eure Kommentare sind wir gespannt, was gefällt euch persönlich besonders gut?

Unser Buchtipp: Wer für den Urlaub einen Reiseführer sucht, dem empfehlen wir aus dem Michael Müller Verlag den Titel »Nördliche Sporaden: Skiathos, Skopelos, Alonnisos, Skyros«. Der Autor des Buches, Dirk Schönröck, ist seit vielen Jahren regelmäßig in Griechenland unterwegs. Der Reiseführer ist im örtlichen Buchhandel erhältlich, sowie bei Amazon und im Shop von Michael Müller, hier versandkostenfrei.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert