Patmos – die heilige Insel

Patmos wurde 1981 vom Griechischen Parlament zur heiligen Insel erklärt. Seit 1999 ist die Chora von Patmos, das Kloster des heiligen Johannes dem Theologen und die Höhle der Apokalypse von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt.

Außerdem ist Patmos, mit etwa 35km² eier der sieben wichtigsten Wallfahrtsorte Europas, die wohl bekannteste der kleineren Dodekanes-Inseln.

Patmos werden viele Namen zugeschrieben, die heilige Insel, die Insel der Apokalypse, die Insel der Offenbarung, sowie Jerusalem der Ägäis.

Die Insel, auf der Johannes der Theologe Zuflucht suchte, um das Buch der Offenbarung zu schreiben, ist zudem eine bezaubernder Ort mit vielen Klöstern, allen voran das über neunhundert Jahre alte Johanneskloster, eines der wichtigsten Klöster der griechisch-orthodoxen Kirche. Die Höhle der Apokalypse ist für gläubige Christen außerdem ein bedeutender Wallfahrtsort.

Aber nicht nur wegen der Klöster und Kirchen, sondern auch wegen der schönen Strände, ist Patmos eine Station auf vielen griechischen Kreuzfahrten.

Archäologische Funde zeigen, dass die Geschichte von Patmos bis weit in die Antike zurückreicht.  Nach Ende des venezianischen Krieges wurde die Insel viele Jahre vom Osmanischen Reich kontrolliert, bevor 1912 die Italiener Patmos besetzten. Im Rahmen des Dodekanes-Feldzugs, wurde die Insel 1943 von Einheiten der deutschen Wehrmacht übernommen, bis sie dann, zusammen mit den übrigen Inseln des Dodekanes, 1948 dem unabhängigen Griechenland beitrat.

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Entdeckungstour über die Insel Patmos

Ankunft auf der Insel Patmos

Von Piräus aus dauert die Fahrt mit der Fähre etwa acht Stunden, schneller ist eine Anreise von den Nachbarinseln mit einem internationalen Flughafen, zum Beispiel Kos oder Samos. Von dort ist die Insel Patmos fast täglich mit der Fähre oder dem Katamaran erreichbar.

Im Hafenort Skala gibt es mehrere Unterkunftsmöglichkeiten, sowohl in Familienpensionen, kleinen Hotels und schönen Apartments.

Unsere Unterkunft in den Patmos Eye Villas war sehr geräumig, sauber und dazu im traditionellen Stil eingerichtet. Das absolute Highlight war aber der Panoramablick auf Skala und das Kloster in Chorio. Wir haben uns hier rundherum wohl gefühlt, nicht zuletzt wegen unserer wunderbaren Gastgeber Marietta und Fredy. 😊

Bummeln durch den malerischen Hafenort Skala

Skala ist mit fast tausendfünfhundert Bewohnern der bevölkerungsreichste Ort der auf Patmos. Der einzige Hafen der Insel mit Fähren, Schiffen und bunten Fischerbooten, Banken, Supermärkten, Souvenirläden, Autovermietern, sowie einer Vielzahl von Cafés und Tavernen, findet man in Skala alles Notwendige für einen wunderbaren Urlaub. Regelmäßig fahren Busse, sowie Taxis und verbinden Skala mit allen Teilen der Insel. Im Sommer fahren vom Hafen in Skala täglich Boote zu den wunderschönen Stränden und einsamen Buchten der Insel, sowie zu den Nachbarinseln Arki, Agathonisi und Lipsi.

 Höhle der Apokalypse

Auf halber Strecke zwischen dem Hafenort Skala und Chora, dem Hauptort der Insel, befindet sich die Höhle, in der die Vision der Apokalypse stattgefunden haben soll.

 Chora, der Hauport der Insel Patmos

Der mit etwa 550 Einwohnern zweitgrößte Ort der Insel, liegt nur vier Kilometer vom Hafenort Skala entfernt und gehört seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Hauptsehenswürdigkeit von Chora ist das Johanneskloster.

Die mittelalterliche Siedlung von Chora wurde bereits im zwölften Jahrhundert um das imposante Johanneskloster herum gebaut. Beeindruckend sind außerdem die engen Gassen rund um das Kloster, die traditionellen Häuser und die zahlreichen Klöster, Kirchen und Kapellen im Hauptort der Insel. In Chora gibt es aber auch eine Vielzahl kleiner Geschäfte, Tavernen, Restaurants, Bars und Cafés, sowie einige wenige Übernachtungsmöglichkeiten.

 Die Windmühlen von Patmos

Die drei Windmühlen liegen auf einem Hügel, östlich des Klosters von Chora. Sie wurden renoviert und werden hervorragend gepflegt und können zudem heute wieder besichtigt werden. Eine der Mühlen wird als Getreidemühle genutzt, eine weitere ist inzwischen in der Lage Strom aus Windkraft zu erzeugen. Ein Spaziergang vom Kloster zu den Mühlen von Chora lohnt sich auf jeden Fall, auch wegen der grandiosen Aussicht auf die Bucht von Skala, auf Chora und die Insel.

Der Ferienort Grikos

Grikos, ebenso Grikou genannt, ist ein etwa fünf Kilometer südöstlich von Skala entfernter, sehr beliebter Ferienort mit zahlreichen Hotels, Appartements und Tavernen. Regelmäßige Busverbindungen verbinden Grikos mit Chora, sowie Skala. Der Strand von Grikos ist übrigens der längste Strand auf Patmos.

Der Felsen von Kallikatsou

Am Rand der Bucht von Grikos erhebt sich der Felsvorsprung von Kalikatsou, auch bekannt als Petra tis Kallikatsou (Petra bedeutet auf Griechisch Fels). Dort sollen bis zum vierzehnten Jahrhundert Einsiedler gelebt haben.

Das Dorf Kampos

Das Dorf Kampos liegt viereinhalb Kilometer nördlich von Skala. Die etwa fünfhundert Bewohner leben hauptsächlich vom Fischfang, der Landwirtschaft und ebenso vom Tourismus. Der Strand von Kambos ist wegen seines seichten Wassers sehr beliebt bei Familien.

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Tavernen und Restaurants

Auf Patmos gibt es viele Tavernen und Restaurants und Tavernen, in denen ihr ausgezeichnete regionale Gerichte, traditionelle Meze, Fischspezialitäten und vieles findet. Essen ist immer Geschmacksache – 😊, eine unserer Lieblingstavernen ist seit vielen Jahren das Το Χιλιομοδι (Chiliomodi) in Skala, mit Wirt (und Fischer) Theo und Gastgeberin Stavroula.

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Strände der Insel Patmos

Von sandigen und organisierten Beaches mit Sonnenschirmen und Strandbars, bis hin zu einsamen Buchten, habt ihr die Qual der Wahl. Noch viel mehr Informationen darüber findet ihr in unserem Beitrag Strände der Insel Patmos.

Patmos - Strände: Lampi Beach
Lampi Beach

Vielfalt der Natur der Insel Patmos

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Katzen auf der Insel Patmos

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Türen auf der Insel Patmos

🔝 Zurück zum Seitenanfang


Auf Wiedersehen Patmos

Wir planen bereits unser nächstes Abenteuer, aber vorerst ist hier der Beitrag über die griechische Insel Patmos leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch persönlich besonders gut? Auf eure Kommentare sind wir gespannt …

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert