Pella

Die antike Stadt Pella und das Archäologische Museum

Die antike Stadt Pella

Pella war in der Antike die Hauptstadt des legendären makedonischen Königreiches und außerdem Geburtsort des berühmten Feldherrn Alexanders des Großen. Die Ruinen der antiken Stadt liegen nur wenige Kilometer von der heutigen Stadt, sowie etwa 40 km von Thessaloniki entfernt.

Am Ende des 5. Jahrhunderts v.Chr.  verlegte der mazedonische König Archelaos, die damalige Hauptstadt Agii Apostoli, das heutige Vergina, nach Pella und baute dort einen Palast. Die Ausgestaltung des Palastes wurde dem berühmten griechischen Maler sowie Künstler Zeuxis von Herakleia zugeschrieben.

Die Stadt entwickelte sich schnell und schon Anfang des 4. Jahrhunderts war Pella dann die größte Stadt Makedoniens. Während der Herrschaft Philipps und seines berühmten Sohnes Alexanders des Großen, erreichte die  Stadt ihre Blütezeit , bevor sie 168 v.Chr. von den Römern erobert und geplündert wurde. Mit der Zeit die Stadt verfiel die Stadt, ein Erdbeben im 1. Jahrhundert v.Chr. zerstörte sie dann endgültig.

Die ersten Ausgrabungen der alten Stadt begannen aber bereits in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Archäologen fanden den Palast der makedonischen Könige, die Überreste der Stadtmauer, Ruinen des alten Hafens der Stadt, alte Gräber, sowie Mosaike aus Kiesel und Ruinen von Gebäuden.

Die Ausgrabungen dauern immer noch an, allerdings ist ein Teil der archäologischen Anlage inzwischen für Touristen zugänglich. Ein Besuch lohnt sich!

Das Archäologische Museum

Im Jahr 2009 wurde schließlich im nordöstlichen Teil des Ausgrabungsgeländes das interessante Archäologische Museum mit einzigartigen antiken Artefakten eröffnet.

Neben vielfältigen Informationen zu archäologischen Funden, antiken Heiligtümern, der Nekropole, sowie dem Palast von Pella, erfahrt ihr dort etwas über das tägliche Leben der Bewohner der antiken Stadt.

Ausführliche Infos findet ihr auf der Homepage des Museums: http://www.pella-museum.gr

Geöffnet ist das Museum täglich von 8:30 bis 15:30 Uhr – Dienstag ist Ruhetag


Hier ist der Beitrag über Pella leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch persönlich besonders gut? Auf eure Kommentare sind wir sehr gespannt.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert