Wanderung durch die Imbros Schlucht

Die Imbros-Schlucht liegt im Süden der Insel Kreta, durch sie führt eine der beliebtesten Schluchtenwanderungen auf der Insel.

Die schöne Alternative zur Samaria Schlucht, die manchmal die kleine Schwester der Samaria-Schlucht genannt wird, ist eine leichte und kurze, aber eindrucksvolle Wanderung. Der Weg verläuft weniger steil und ist nicht so lang, weshalb sie auch für Kinder und nicht so erfahrene Wanderer geeignet ist.

Wanderung von Imbros durch die Schlucht nach Komitades

Der obere Eingang zur Schlucht befindet sich unterhalb des Dörfchens Imbros auf etwa 700 m Höhe und ist deutlich gekennzeichnet.

Der Weg besteht hauptsächlich aus Geröll und Steinen, darum sind stabile Wanderschuhe sehr empfehlenswert.

Wer den Besuchermassen aus dem Weg gehen will und die grandiose Schluchtenlandschaft in Ruhe genießen will, der kommt entweder möglichst früh am Morgen, oder aber am späten Nachmittag.

Am Kassenhäuschen muss man im Sommer 3 € Eintritt bezahlen, der zum Erhalt des Weges, sowie für den Naturschutz genutzt wird.

Wir hatten die Schlucht fast für uns allein, nur einige Ziegen haben uns zugeschaut.

Ein Schild markiert schließlich die engste Stelle „Stenada“ der Imbros Schlucht, mit angeblich nur 1,60m Breite.

Etwa in der Mitte des Weges befindet sich ein Rastplatz, Verpflegung und Wasser aber mitbringen, da es in der Schlucht nichts gibt.

Vom Ausgang der Schlucht sind es dann noch etwa 2 km bis zum Meer.

Rückfahrt nach Imbros

Am Ende der Schlucht bei Komitades erwartete uns schon eine geschäftstüchtige Griechin, die dann für den Rückweg eine Fahrt auf der Ladefläche eines Pick-up organisierte. Abenteuer pur, als das „Taxi“ mit uns dort die unzähligen Serpentinen zurück nach Imbros fuhr. 😊

Infos zur Wanderung durch die Imbros-Schlucht

Die Imbros-Schlucht ist normalerweise ganzjährig geöffnet, eine Überflutung durch Regenfälle ist dort, im Gegensatz zur Samaria Schlucht, die im Winter meist geschlossen ist, äußerst selten.

Informiert euch aber zur Sicherheit vor Ort nochmal in eurer Unterkunft, etc.

Wanderung von Imbros aus 8 Kilometer, etwa 700 Höhenmeter, Zeit insgesamt etwa 2½ – 3 Stunden, 1 ½ Stunden reine Gehzeit. Denkt an ausreichend Wasser sowie Proviant und die Sonnencreme nicht vergessen! -😊


Hier ist der Beitrag über unsere Wanderung in der Imbros Schlucht auf der Insel Kreta leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch persönlich besonders gut? Auf eure Kommentare sind wir gespannt.

Unser Buchtipp: Wer für den den Besuch auf der Insel Kreta einen Reiseführer sucht, dem empfehlen wir aus dem Michael Müller Verlag den Titel »Kreta«. Der Autor des Buches, Eberhard Fohrer, ist ein ausgewiesener Griechenlandkenner. Der Reiseführer ist z.B. im örtlichen Buchhandel erhältlich, bei Amazon und im Shop von Michael Müller, hier versandkostenfrei.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert