Die Insel Lipsi

Lipsi, manchmal auch Lipsoí geschrieben, gehört zu einer Gruppe von kleinen Inseln in der Ägäis und ist außerdem Teil des Dodekanes. Lipsi ist mit 16 Quadratkilometern die größte Insel in dieser Gruppe und bekannt für herrliche Strände, sowie eine entspannte Atmosphäre. Wer gerne wandert, oder schwimmt, sich an einsamen Stränden sonnt, dabei in bezaubernde Buchten faulenzt, für den ist Lipsi das ideale Ziel.

Der gleichnamige Hafenort liegt in einer kleinen malerischen Bucht. Dort übernachtet man in gemütlichen Zimmern mit Familienanschluss bei privaten Anbietern, aber auch in Hotels oder Apartments. Lipsi verfügt nach offiziellen Angaben Insel inzwischen über etwa 400 Gästebetten. Schon 1988 legte der Gemeinderat fest, dass keine Baugenehmigung für Hotels mit mehr als 60 Betten erteilt wird. Herrlich! 😊

Zusammen mit den Nachbarinseln Arki und Agathonisi, sowie dem angrenzenden Meeresgebiet ist die Insel Lipsi ins Natura-2000-Netz der EU integriert. Teile davon sind dabei als Europäisches Vogelschutzgebiet eingestuft.

Mietwagen sind auf der Insel nur ein paar wenige vorhanden. Ihr könnt aber ein Fahrrad, oder einen Roller mieten, um die versteckten Orte der Insel zu erreichen.

Es gibt außerdem einen Minibus der Gemeinde, der auch zu den Stränden unterwegs ist,  sowie ein Taxi. Alle anderen gehen zu Fuß, denn weit ist es nirgendwo hin. 😊

Es gibt aber auch einiges zu sehen auf der Insel Lipsi. 😊

Schon vom Hafen, an dem die Fähren und Tragflächenboote anlegen, ist die blaue Kuppelkirche von Agios Ioannis Theologos zu sehen.

Die majestätische Kirche ist eine der größten Kirchen in Lipsi und befindet sich neben dem Rathaus, sowie dem Kirchlichen Museum der Insel.

Der gepflegte Park am Hafen von Lipsi verfügt über einen Spielplatz, einen Schachplatz und einen Platz, auf dem im Sommer Veranstaltungen, sowie traditionelle Feste stattfinden.

Das kleine Kirchenmuseum beherbergt seltenen Ikonen aus dem 16. und 17. Jahrhundert, sowie vielen weiteren Kirchenutensilien und die Bibliothek der Insel Lipsi. 

Die lokalen Produkte sind der ganze Stolz der rund 80 ständigen Bewohner der Insel, allen voran der auf der Insel hergestellte Käse. Die selbst gefangenen Oktopusse flattern tagsüber an den Wäscheleinen der Tavernen, in denen abends zum Essen der  hervorragende lokale Wein und natürlich der allseits beliebte Ouzo ausgeschenkt wird. 😊

Bis in die Antike reicht die Tradition des Weinanbaue auf der Insel Lipsi zurück. Die hiesigen Erzeuger haben sich in einer Winzergenossenschaft zusammen­geschlossen, die auch das jährliche, am  dritten Augustwoche stattfindende Weinfest der Insel ausrichten.

Auf der Lipsi finden sich viele kleine Kirchen und Klöster. Zu den interessantesten die Kirchen gehört sicher Panagià tou Chàrou, aus dem 7.-8. Jahrhundert, in dem sich die wundertätige Ikone der Gottesmutter befindet.

Auf der Insel sollen sich fast genauso viele Kirchen befinden, wie es Einwohner hat, gezählt haben wir sie aber nicht. 😊


Wir planen bereits unser nächstes Abenteuer, aber vorerst ist hier der Beitrag über die griechische Insel Lipsi leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch denn besonders gut? Habt ihr schon einmal die kleine Insel Lipsi besucht?

Auf eure Kommentare sind wir gespannt!

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

2 Kommentare

  1. Da werden Erinnerungen wach, herrlich! Wollte zu Beginn der 80er mit einem Freund eigentlich nur ein paar wenige Tage auf Lipsi verbringen, schlussendlich wurden über 2 Wochen daraus. Wir wurden von unseren Gastgebern wie Familienmitglieder aufgenommen und auch so umsorgt.
    Nach 40 Jahren habe ich 2024 wieder einen Lipsibesuch eingeplant, aber diesmal außerhalb der Hauptsaison.
    Und da kommt auch schon meine Frage an die Betreiber dieser Seite: Gibt es ein Tourismusbüro auf Lipsi? Würde nämlich gern die Familie unserer damaligen Gastgeber kontaktieren und erfahren, ob sie noch Zimmer vermieten. Weiß nur noch den Familiennamen und bin im Internet nicht fündig geworden.

    • Hallo Milan,
      vielen Dank für dein Feedback zu unserem Beitrag über die Insel Lipsi.
      Ein Tourismusbüro gibt es auf Lipsi bisher nicht. Du kannst aber den Bürgermeister Fotis Maggos anschreiben, er ist sehr engagiert und kann dir wahrscheinlich weiterhelfen.
      Sonnige Grüße aus Griechenland
      Stefan und Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert