Flugzeuge 2022

Flugzeuge 2022: Im abgelaufenen Jahr hat der Flugbetrieb überall wieder zugenommen. Die Anzahl der Bilder die ich gesammelt habe war deshalb deutlich größer als in den beiden letzten Jahren. Ein paar interessante Fotos möchte ich euch hier zeigen.

N813AN: Boeing 787-8 Dreamliner

Das Foto der Boeing ist eines der ersten Flugzeugbilder aus dem Jahr 2022. Entstanden ist es bei unserem Aufenthalt in Athen, bevor es erneut weiter ging auf die Insel Rhodos.

Der Dreamliner wurde für Langstreckenflüge konzipiert und löste mit zahlreichen technologischen Weiterentwicklungen die 767 ab. Dazu gehört eine verbesserte Aerodynamik und Gewichtserleichterung durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen an Stelle von Metall.

Die US-amerikanische Gesellschaft Amercan Airlines betreibt übrigens 27 Maschinen dieses Typs mit je 226 Sitzplätzen.

EC-MTV: Boeing 737

Farbenfroh kommt die Boeing 737 der spanischen Gesellschaft Alba Star angeflogen. Alba Star ist nicht so bekannt, obwohl die Gesellschaft mit Sitz in Palma seit 2010 im Luftverkehr aktiv ist. Sechs Boeing 737 betreibt die Chartergesellschaft, davon sind aber immer noch zwei inaktiv. Die Aufnahme entstand Anfang Juni am Flughafen Stuttgart. Die längliche Form der Triebwerke rührt vom Alter der Maschine her, die zuerst bei Hapag Lloyd ihren Dienst aufnahm.

YU-APM: Airbus A319

Das nächste Foto zeigt einen Airbus von Air Serbia. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Belgrad betreibt inzwischen eine Flotte von 20 Maschinen vom Typ A319, A320 und ATR 72. Air Serbia bedient von ihrer Basis auf dem Flughafen Belgrad aus 33 europäische Ziele, darunter sind auch Frankfurt, Berlin-Brandenburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hamburg, Wien und Zürich.

EI-FPB: Bombardier CRJ-900

Die EI-FPB wird von der schwedischen Fluggesellschaft SAS eingesetzt, die Registrierung (EI) lässt aber auf ein irisches Flugzeug schließen. Betreiber ist dabei die irische Gesellschaft CityJet, die mit 14 Flugzeugen dieses Typs im Auftrag der SAS unterwegs ist. SAS verfügt somit insgesamt über 100 Maschinen.

Das Regionalverkehrsflugzeug CRJ-900 wird vom kanadischen Hersteller Bombardier in Montreal produziert. Die kleine Maschine kann übrigens bis zu 90 Passagiere über eine Strecke von maximal 3660 km transportieren.

D-ANDI: Airbus A320

Noch ein farbloses Flugzeug, diesmal ein ganz“normaler“ Airbus A320. Er gehört der noch unbekannten Chartergesellschaft Leav Aviation mit Sitz in Köln. Das Luftverkehrsbetreiberzeugnis wurde erst im April 2022 erteilt. Neben der D-ANDI ist Leav außerdem im Besitz einer zweiten Maschine dieses Typs mit der Registrierung D-ANNE.

Anfang 2023 bekam die Maschine von Leav einen bunten Schriftzug auf dem Rumpf und den Triebwerken, was aber auf dem Foto noch nicht zu sehehen ist.

F-RACH: Beach 350 King Air

Beechcraft ist ein US-amerikanischer Hersteller kleinerer Flugzeuge. Die King Air ist eine Familie zweimotoriger, leistungsstarker Turbopropflugzeuge mit Druckkabine, die für zivile sowie militärische Zwecke eingesetzt werden. Die Beach 350 kann bis zu 11 Passagiere transportieren, bzw. eine Nutzlast von 1,1 Tonnen.

Die F-RACH gehört zu einer Reihe von acht Exemplaren dieses Typs, die von den französischen Behörden 2016 in Auftrag gegeben wurden. Eingesetzt werden die Maschinen inzwischen von der französischen Luftwaffe (Armée de l’Air) für Aufklärungs- und Überwachungszwecke. Deshalb ist unter dem Rumpf ein länglicher Untersatz zu sehen, in dem Antennen und Sensoren untergebracht sind.

SX-TEN und SX-TWO: ATR 42

Mit der SX-TEN sind wir 2021 von der Insel Kasos nach Rhodos geflogen. Nun sollte es vom Flughafen Aktio bei Preveza auf die Insel Kefalonia gehen. Nachdem wir uns schon angeschnallt hatten, wurden wir von einer Flugbegleiterin gebeten wieder auszusteigen. Nanu, keine Lautsprecherdurchsage? Die Lautsprecheranlage war ausgefallen und die SX-TEN flog deshalb ohne Passagiere nach Athen zur Reparatur. Eine Ersatzmaschine wurde angekündigt und die kam dann auch aus Athen zum Flughafen Aktio. Mit knapp drei Stunden Verspätung konnten wir schließlich mit der SX-TWO auf die Insel Kefalonia fliegen – ohne weitere Probleme!

OK-SWE: Boeing 737 MAX 8

Nochmals eine 737, hier die neuesten Variante mit einer Kapazität von 189 Passagieren., erkennbar an der hinten gezackten Triebwerksverkleidung. Aufgenommen habe ich das Bild auf dem Flughafen der Insel Zakynthos, die auch bei britischen Urlaubern sehr beliebt ist.

Die OK-SWE gehört der tschechischen Billigfluggesellschaft Smartwings, mit Sitz in Prag. Die Flotte von Smartwings besteht dabei aus 34 Boeing 737 unterschiedlicher Varianten.

YL-ABH: Airbus A220

Das Flugzeug habe ich im September auf dem Flughafen von Athen aufgenommen. Es wurde von Airbus Canada gebaut (früher Bombardier Aerospace) und erst im April 2022 in Betrieb genommen. Der A220 ist außerdem ein sogenannes Schmalrumpfflugzeug mit nur 5 Sitzplätzen pro Sitzreihe. Die A220-300 hat aber eine Länge von 38,7 m und kann deshalb 145 Passagiere transportieren.

Air Baltic ist die staatliche Fluggesellschaft Lettlands mit Sitz sowie Basis in Riga. Sie betreibt 39 Maschinen dieses Typs.

A7-BBH: Boeing 777

Die Boeing 777 oder Triple Seven ist ein zweistrahliges Langstreckenflugzeug von Boeing für 300 bis 550 Passagiere. Mit der Boeing 777 vergleichbar sind z.B. die Airbus-Modelle A330 und A350.

Qatar Airways (arabisch al-Qaṭarīya) ist die nationale Fluggesellschaft Katars mit Sitz in Doha. Die Flotte von Qatar Airways umfasst sogar 235 Flugzeuge, davon sind 62 Passagiermaschinen vom Typ 777, die bis zu 440 Passagiere transportieren könnten. Bei Qatar Airway gibt es aber nur 272 Sitzplätze, davon 42 in der Business Class.

Anflug auf den Flughafen Kalymnos

Um einen Eindruck davon zu vermitteln, wie es manchmal auf den Flughäfen der Inseln in der Ägäis zugeht, habe ich diese Bilder ausgewählt. Sie zeigen die Landung der SX-TEN auf dem Flughafen von Kalymnos. Er liegt in exponierter Lage zwischen den Bergen der Insel in einem Tal auf 235 Meter Höhe. Dort weht auch bei strahlendem Sonnenschein ein kräftiger Wind, der die kleinen Maschinen kräftig durchschüttelt. Eine Landung auf Kalymnos ist deshalb (fast immer) ein Erlebnis, und es kommt durchaus vor, dass die Maschinen durchstarten und einen zweiten Anlauf nehmen oder auf eine Nachbarinsel ausweichen.

TC-SNU: Shaun das Schaf

Mit einer auffälligen Sonderlackierung landete die TC-SNU auf dem Flughafen Stuttgart. Die Lackierung zeigt Bilder aus dem Film »Shaun das Schaf – UFO-Alarm«. Die TC-SNU gehört der SunExpress und ist inzwischen deren fünftes Flugzeug mit einer Sonderlackierung. Die deutsch-türkische Fluggesellschaft mit Sitz in Antalya besitzt insgesamt 55 Boeing 737.

Flugspuren über dem Flughafen

Nur einmal nach oben schauen …

TC-GBR: A330

In Stuttgart nicht oft zu sehen ist der Airbus A330. Das Großraumflugzeug von Airbus ist als Mittel- und Langstreckenflugzeug ausgelegt. Die türkische Fluggesellschaft mit Sitz und Basis in Antalya besitzt zwar nur fünf Flugzeuge, aber dabei zwei dieser großen A330. Sie können sogar 312 Passagiere befördern. Das Foto ist an einem der letzten schönen Tage im November 2022 entstanden.

So geht nun auch der Beitrag über die Flugzeuge 2022 zu Ende. Ich hoffe dabei, euch hat es ein wenig gefallen. Kommentare jeder Art sind ausdrücklich erwünscht! 😊


Beitragsbild: Boeing 737 von Fly Egypt

Die Fly Egypt  ist eine ägyptische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Kairo. Die Gesellschaft nahm ihren Flugbetrieb 2015 auf und verfügt inzwischen über sechs Flugzeuge vom Typ Boeing 737. Zwei Exemplare (737-700) wurden von Germania übernommen und sind für 149 Passagiere konzipiert. Davon ist eine, die SU-TMM, auf dem Bild zu sehen. Die anderen vier Maschinen (737-800) können jeweils sogar 189 Passagiere befördern.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert