Astypalaia – Schmetterling der Ägäis

Die Insel Astypalaia, auch Astypalea geschrieben (griechisch Αστυπάλαια ) ist wie ein Schmetterling geformt und deshalb wird die Insel auch als der „Schmetterling der Ägäis“ bezeichnet. Eine 105 Meter lange Landenge verbindet dabei die westliche und östliche Hälfte der Insel. Die westlichste Insel des Dodekanes liegt sowohl geografisch, als auch architektonisch nahe bei den Kykladen. Die meisten der rund 1400 Bewohner leben in der gleichnamigen Inselhauptstadt Astypalaia, die genauso wie auf vielen anderen griechischen Inseln auch Chora genannt wird.

Die Insel wurde wohl bereits in prähistorischer Zeit bewohnt und gehörte im Mittelalter sogar eine kurze Zeit zum Byzantinischen Reich. Nach 1204 fiel Astypalaia dann an die Venezianer, bis die Insel 1537 von den Osmanen erobert wurde, die mit zwei kurzen Unterbrechungen bis 1912 die Kontrolle über die Insel behielten. Während des italienisch-türkischen Krieges, wurde Astypalaia dann die erste Insel des Dodekanes, die von Italien besetzt wurde. Erst 1948 wurde Astypalaia, wie übrigens alle Inseln des Dodekanes, ein Teil des griechischen Staates.

Ankunft auf der Insel Astypalaia

Der schnellste Weg nach Astypalaia ist mit einem 1-stündigen Flug vom internationalen Flughafen Athen. Am schönsten ist aber eine Fahrt mit der Fähre, die Astypalaia mit dem Hafen von Piräus, sowie den Inseln des Dodekanes und der Kykladen verbindet. Während früher alle Fährgesellschaften den Hafen von Pera Gialos direkt unterhalb der Inselhauptstadt Chora nutzten, wurde stattdessen der kleine Hafen Agios Andreas angefahren. Da dieser mittlerweile wegen sich senkender Betonplatten gesperrt ist, fahren die Fähren wie früher vom Hafen von Pera Gialos ab.

Da es nur eine Handvoll Taxis auf der Insel gibt, die bei allen Flug-, sowie Fährankünften zur Verfügung stehen, werdet ihr meist ein wenig warten müssen, bis ein Taxi die erste Fahrt beendet hat und zurückkehrt. 😊

Es soll einen Inselbus geben, wir haben ihn sowohl bei unserer Ankunft am Flughafen, als auch bei unseren Ankünften am Hafen leider bisher noch nicht gesehen. (Vielleicht waren wir aber auch einfach vor lauter Freude darüber, wieder hier zu sein, nicht aufmerksam genug 😊)

Wer also nicht mit dem eigenen Auto anreist, oder vorab die Reservierung eines Mietwagens am Flughafen oder Hafen vereinbart hat, sollte vorab bei seiner Unterkunft anfragen, ob eine Abholung möglich ist. 😊

Astypalaia Stadt oder Chora

Die Insel war schon immer sehr beliebt bei griechischen Urlaubern sowie einer Handvoll individual Reisender, die Inselhauptstadt hat aber trotzdem ihren ursprünglichen Charakter bewahrt. Astypalaia Stadt besteht aus der eigentlichen Altstadt Chora mit ihrem Kastro, sowie dem Hafen am Fuße des Kastro.

Die Altstadt unterhalb des Kastro ist völlig autofrei, wenn ihr also mit einem Fahrzeug in die Stadt kommt, müsst ihr es am Eingang der Stadt parken. Es gibt einen kleinen kostenlosen Parkplatz, der sich aber in den Sommermonaten besonders abends ziemlich schnell füllt. Es kann also sein, dass ihr ein wenig durch einige nahe gelegene Straßen fahren und einen geeigneten Parkplatz entlang der Straße finden müsst.

Die Fußgängerzone beginnt an den berühmten Windmühlen von Chora, hier findet ihr auch einige der beliebtesten Restaurants der Stadt, die mittags meist leer sind, sich aber dann am Abend mit Gästen füllen..

Sehenswürdigkeiten von Astypalaia Stadt

Auf dem zentralen Platz von Chora, der Platia, gibt es acht traditionelle Mühlen, die mittlerweile fast alle renoviert sind. In einer der Mühlen befindet sich dabei das Tourismus Zentrum der Insel, das leider nur unregelmäßig geöffnet ist. Die Windmühlen bilden den Eingang zur Altstadt, die übrigens nur für Fußgänger zugänglich ist. Auf der Platia befindet sich ebenfalls das Denkmal der Gefallenen. Der Platz ist Tag und Nacht Treffpunkt, sowohl der Einheimischen als auch der Gäste der Insel, da sich hier alle Unterhaltungsmöglichkeiten befinden.

Unmittelbar nach dem Eingang zur Altstadt gibt es mehrere Gassen, die dort steil zum Kastro hinaufsteigen. In der Mittagszeit, die ganz griechisch bis zum späten Nachmittag dauert, ist die Chora unheimlich ruhig. Es sind fast keine Menschen in den Gassen zu sehen, außer den gelegentlichen anderen Touristen, sowie natürlich den allgegenwärtigen Katzen.-😊

Obwohl die Straßen am Abend viel lebhafter sind, was auch eine ausgezeichnete Zeit für einen Besuch ist, lieben wir Spaziergänge zu dieser ruhigen Tageszeit. Die weiß getünchten Häuser mit den herrlichen Blumen und Pflanzen sehen dann in den wunderschönen Sonnenstrahlen einfach prächtig aus.

Das Kastro der Insel Astypalaia

Von fast überall in der Stadt sowie der weiteren Umgebung könnt ihr die Burg von Astypalaia sehen. Als die Insel im 14. Jahrhundert von den Venezianern besetzt wurde, beschloss schließlich eine reiche venezianische Adelsfamilie, die Burg zu errichten um die Stadt zu schützen.

Auch nachdem die Venezianer durch die osmanischen Türken vertrieben wurden und Astypalaia dann Teil des modernen griechischen Staates wurde, die Burg mit ihren beeindruckenden Ruinen thront weiterhin sichtbar über der Stadt. Ein schmaler Eingang führt in das Kastro, in dem sich die beeindruckende Kirche Pangia Evangelistria, die Agios Georgios-Kirche und dazu der Seray-Turm befinden. Von dort oben hat man einen Panoramablick auf Astypalaia und einen herrlichen Blick über das tiefblaue Wasser der Ägäis.

Kykladisches auf der Insel Astypalaia

Astypalaia ist Teil des Dodekanes-Archipels, aber die Straßen und weiß getünchten Häuser haben definitiv mehr das Gefühl einer Stadt auf einer der Inseln der Kykladen. Die weißen Stufen mit ihren grauen Dekorationen sowie den überhängenden Bougainvillea haben auch mehr mit kykladischen Städten wie Naxos-Stadt gemeinsam. Gleiches gilt sicherlich auch für die blau lackierten Türen und Fensterrahmen, sowie die fabelhaften Ausblicke auf das Meer, die man von vielen der kleinen Gassen hat, die den Hügel vom Kastro wieder hinunterführen.

Kirchen

Astypalaia Stadt hat weitere Kirchen die ebenso einen Besuch wert sind. Dies ist zum Beispiel die Kirche der Heiligen Panagia Portaitissa, die sich unterhalb der Kastro Mauern an der Südostseite von Chora befindet. Aber auch die andere Kirchen sind sehr hübsch, manche mit geschmückten Innenhöfen und alle laden zu einem Spaziergang mit anschließender Pause ein. 😊

Vom Kastro hinunter zur Platia

Vom Kastro durch die verwinkelten Gassen von Chora zurück zur Platia gibt es dann noch mehr tolle Aussichten zu bewundern. Ein Muss auf dem Weg nach unten ist dabei für uns der kleine Laden „Keranthos“, den ihr am Eingang der Altstadt finden. Dieses Juwel eines Ladens verkauft alle Arten von lokalen, biologischen Produkten wie Marmeladen, hausgemachte Liköre, traditionelle Süßigkeiten, Kräuter, Gebäck sowie viele andere Lebensmittel. Unser Highlight ist übrigens jedes Mal die Feigenmarmelade – so lecker! 😊

Essen in Chora

Es gibt viele gute Restaurants in Astypalaia Stadt, von denen sich der Großteil in der Nähe der Windmühlen am Eingang der Altstadt befindet. Aber auch in den kleinen Gassen von Astypalaia Stadt werdet ihr sicher fündig.

Der Hafen Pera Gialos (Skala)

Seitdem der kleine Hafen von Agios Andreas, der sich mitten im Nirgendwo etwa 7 Kilometer entfernt von der Stadt, auf seine Instandsetzung wartet, ist Pera Gialos wieder der Haupthafen der Insel.

Agios Nikolaos

Neben der Panagia Portaitissa in Chora ist Agios Nikolaos in Pera Gialos eine der beiden Hauptkirchen in Astypalaia-Stadt.

Das Archäologische Museum

Das Archäologische Museum von Astypalaia befindet sich ebenfalls in Pera Gialos. Das Museum ist ziemlich klein, zeigt aber wichtige Fundstücke aus der lokalen Geschichte der Insel von der Antike bis heute.

Geöffnet ist das Museum täglich von 8:30 bis 15:30 Uhr, Dienstag geschlossen. Der Eintritt kostet 2€

Inseltour durch Astypalaia

Unsere Highlights:

Livadi, das größte Dorf aud der Insel Astypalaia

Das erste Ziel unserer Inseltour war Livadi (manchmal auch Livadia genannt), nur etwa vier Kilometer von der Hauptstadt entfernt. Livadi ist übrigens einer der fruchtbarsten Orte auf der ansonsten eher kargen Insel Astypalaia. Livadi selbst ist ein Ferienort mit wenigen Apartments, auch wenn mittlerweile einige neue Häuser gebaut werden. Es gibt ein kleines Lebensmittelgeschäft sowie hübsche Strandtavernen, die uns nach einem Bad am frühen Morgen einen Frappee sowie einen Freddo-Espresso machten. 😊

Weiter geht die Fahrt von Livadi nach Süden, nach einer Weile weichen die asphaltierten Straßen Schotterstraßen.

Agios Konstantinos

Ein paar Kilometer südlich von Livadi befindet sich der Strand von Agios Konstantinos, der nach der kleinen gleichnamigen Kirche benannt ist, die dort auf einer Klippe direkt über dem Strand steht.

Auf dem Weg zurück in die Inselhauptstadt ist die Aussicht von der Straße immer wieder wunderschön. Vor allem das Panorama, wenn man sich der Inselhauptstadt nähert, ist jedes Mal wieder einzigartig.

Von Astypalia Stadt in den nordöstlichen Teil der Insel Astypalaia

Von Astypalaia Stadt aus fahren wir zunächst über die Landenge, um den nordöstlichen Teil der schmetterlingsförmigen Insel zu erreichen. Der Isthmus ist dort stellenweise so schmal, dass man auf beiden Seiten der Straße gute Ausblicke hat.

Steno Beach

Der erste Strand auf dem Weg nach Vathy im Nordosten der Insel, ist der Steno Beach, der sich auf der rechten Seite befindet. Der Steno Strand liegt auf der geschützten Südseite der Insel, daher gibt es dort selten hohe Wellen. Das Wasser ist kristallklar, aber nicht sehr tief und der Einstieg ist sehr sanft. Der Strand ist prima für einen Aufenthalt mit Kindern geeignet und die kleine Kantina serviert in den Sommermonaten dazu Snacks und Getränke zu günstigen Preisen.

Analipsi, auch Maltezana genannt

Nach der Abzweigung zum kleinen Flughafen der Astypalaia fahren wir weiter in Richtung Analipsi, dem zweitgrößten Dorf der Insel. Genau wie in Livadi auf der anderen Hälfte der Insel hat Analipsi mehrere kleine Apartments und nette Cafés, Tavernen sowie einen kleinen Supermarkt.

Analipsi Strände

Analipsi hat gleich zwei Strände an denen der Einstieg ins Wasser ziemlich flach ist und ist damit ein perfekter Ort für Familien mit kleinen Kindern. Der lange, aber schmale Sandstrand im Stadtzentrum heißt Maltezana Beach und nur ein paar hundert Meter entlang der Hauptstraße ist der Schinonta Beach.

Das Denkmal Hippolyte Magloire Bisson

Hinter dem Schinonta Beach steht das Denkmal des französischen Admiral Hippolyte Magloire Bisson, der Anfang des 18. Jahrhunderts den Widerstand gegen die Piraten anführte.

Vathi

Das Dorf Vathi ist traditionelles Fischerdorf und dabei das kleinste und abgelegenste Dorf der Insel Astypalaia. Von Analipsi ist die Straße nach Vathy hervorragend ausgebaut, bis, ja bis etwa 1km vor den ersten Häusern des Weilers. Geldverschwendung pur!

Rückfahrt in Richtung Chora

Es gibt einige schöne Aussichtspunkte und die Wellen sind an der wilden Nordküste grandios.

Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Astypalaia

Klöster, Kirchen und Kapellen sind über die ganze Insel verteilt und es sollen auf der kleinen Insel tatsächlich 365 sein, so viele wie das Jahr Tage hat. Wir haben allerdings nicht alle besucht.😊

Flora und Fauna auf der Insel Astypalaia

Auf der Insel Astypalaia entdeckt

  • Geht der Tankdeckel auch auf?
  • Vermummte Elektro Ladestation
  • Fistr Aid 😊
  • 5 Meter bis zur Tankstelle

🔝Zurück zum Seitenanfang


Wir planen bereits unser nächstes Abenteuer,

aber vorerst ist hier der Beitrag über die griechische Insel Astypalaia leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch denn besonders gut?

Auf eure Kommentare sind wir gespannt!

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert