Skopelos – die grüne Insel der Ägäis

Die kleine malerische Insel Skopelos liegt im westlichen Teil des ägäischen Meeres. Skopelos ist mit einer Fläche von etwa 95 km² die zweitgrößte Insel der Nördlichen Sporaden und hat dabei nur etwa 5000 Einwohner. Sie gehört wie die nur 4 Kilometer entfernte Nachbarinsel Alonissos, sowie die Insel Skiathos zur Region Thessalien.

Die Insel Skopelos ist größer und zerklüfteter als Skiathos und gilt als eine der grünsten Inseln der Ägäis mit vielen schönen Stränden. Skopelos ist touristisch trotz der Dreharbeiten zu Mamma Mia, was die Insel zu einer Art Mekka für Fans des Films gemacht hat, auch in den Sommermonaten noch nicht überlaufen. Vor allem die Südwestküste, ist wirklich so spektakulär wie im Film, mit einer Reihe von Stränden und zauberhaften Buchten, wo man noch herrlich ohne “Sardinen Feeling“ baden kann. 😊 Ein großer Teil der Landschaft, die von ausgedehnten Pinienwäldern, Olivenhainen und Obstgärten mit Pflaumen, der lokalen Spezialität der Insel, sowie Mandelbäumen umgeben ist, ist herrlich zum Wandern geeignet. Außerdem ist der größte Teil der Insel Skopelos, mit über 67%, von Kiefernwald bedeckt.

Skopelos ist außerdem ein Paradies für Naturliebhaber und beherbergt an der wunderschönen Küste eine Vielzahl von Tierarten, darunter auch die Mönchsrobbe. An der Küste gibt es außerdem ausgezeichnete Tauch- und Schnorchel-Möglichkeiten.

Anreise zur Insel Skopelos

Skopelos hat keinen Flughafen, eine Anreise ist über den nahegelegenen Flughafen der Nachbarinsel Skiathos, sowie über die Flughäfen von Athen, Thessaloniki, Volos und Skyros möglich. Es gibt außerdem Fähren von und nach Athen, Thessaloniki, Volos, sowie tägliche Verbindungen zu den anderen nahegelegenen Inseln der Sporaden, die aber normalerweise nur in der Hochsaison mehrmals täglich fahren. Tipp: Plant immer eine extra Übernachtung ein, falls die Fähre verspätet ist, oder wegen starker Winde gar nicht fährt. -😊

Viele Infos zur Anreise nach Skopelos findet ihr auch hier: www.skopelosweb.gr

Es gibt Fähren von und nach Thessaloniki, sowie tägliche Verbindungen zu den anderen nahegelegenen Inseln der Sporaden, die aber normalerweise nur in der Hochsaison mehrmals täglich fahren. Tipp: Plant immer eine extra Übernachtung ein, falls die Fähre verspätet ist, oder wegen starker Winde gar nicht fährt. -😊

Skopelos Stadt

Die administrative Hauptstadt und der wichtigste Hafen der Insel ist Skopelos Stadt, übrigens auch Chora der Insel genannt. Skopelos Stadt liegt in einer malerischen Bucht, in der Form eines Amphitheaters, weiß getünchten Häusern mit roten Ziegeldächern, sowie engen gepflasterten Gassen. Restaurants und Tavernen befinden sich dort zum größten Teil direkt an der Uferpromenade, mit einem wunderschönen Blick auf das Meer. 😊

Im ältesten Viertel, auf einem Hügel hoch über der Stadt, befinden sich die Ruinen der venezianischen Festung, die an der Stelle errichtet wurde, wo sich in der Antike zuerst die Akropolis befand. Hier befindet sich auch die Kirche des Heiligen Athanasius, die im 11. Jahrhundert erbaut, sogar die älteste Kirche auf der Insel, sein soll. Unterhalb der Burg, befindet sich zudem die Kirche der Geburt Christi, die auch die Metropolitankirche der Stadt ist.

Die engen verwinkelten Gassen der Inselhauptstadt laden auf jeden Fall zu einem Spaziergang ein. Es gibt auch ein paar Museen, die aber in den malerischen verwinkelten Gassen manchmal schwer zu finden sind.

Das Gebäude, in dem inzwischen das Volkskundemuseum untergebracht ist, wurde 1991 von der Familie Nikolaidis der Gemeinde von Skopelos geschenkt. Das Museum wurde dann im August 1992 eröffnet. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 14:30 Uhr und dann wieder von 19 bis 22 Uhr.  Samstag und Sonntag von 11 bis 14:30 Uhr sowie von 19 bis 21 Uhr. Eintritt 3 €.

Den Kaffee, oder ein Gläschen Ouzo, genießen und dabei den Blick über das Meer schweifen lassen – so lässt es sich im Urlaub herrlich entspannen. 😊

Unterwegs auf der Insel Skopelos

Die Kapelle Agios Ioannis ist eine eindrucksvolle aber kleine orthodoxe Kirche auf einem 100 m hohen Felsen. Dort besticht die herrliche Aussicht auf die Küste von Skopelos und zur benachbarten Insel Alonissos. Der Aufstieg über die 200 schmalen Stufen wird mit einem tollen Ausblick belohnt.😊 In der Hochsaison besser am frühen Vormittag, oder zum Sonnenuntergang hinfahren, dann sind die Ausflugsbusse wieder weg und das Parkchaos ist lässt nach.😊  Das Innere der Kirche ist mit schönen Deckenmalereien, Bildern und Ikonen versehen. Bekannt wurde die kleine Kirche auf der ganzen Welt, da sie Schauplatz von Sophies Hochzeit im Film Mamma Mia! aus dem Jahr 2007 ist.

Die Insel Skopelos ist berühmt für seine große Anzahl von Klöstern, Kirchen und Kapellen, es sollen nach offiziellen Angaben, über 360 sein. Die meisten von ihnen sind allerdings nur zu den Gottesdiensten, oder an bestimmten Feiertagen geöffnet.

Kloster der Verkündigung

Das Kloster der Verkündigung liegt etwa 4 km östlich von der Hauptstadt der Insel, auf einem Hügel, eingebettet in einen zauberhaften Garten. Die einzige Nonne die in dem Kloster lebt und arbeitet, schafft hier einen absoluten Ruhepol. Sie ist sehr nett und freundlich und freut sich über echtes Interesse an ihrem Klosterleben. Eine kleine Spende wird gerne angenommen.

Moni Timios Prodromos

DasKloster Moni Timios Prodromos befindet sich nur 300 Meter von Agia Varvara (Barbara), auf dem Berg Palouki. Es wurde 1721 unter dem Mönch Filaretos renoviert, wie es auf der Inschrift am Eingang erwähnt wird. Wichtig sind auch die Ikonen des Klosters aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert. Am Altar des Klosters befindet sich ein Wandgemälde zur Gründung des Klosters. Heute wird es, entgegen anderen Aussagen nicht von Nonnen, sondern von einem einzigen Mönch bewohnt und bewirtschaftet. Das benachbarte Kloster Varvara wird heute nicht mehr bewohnt und scheint dem Verfall preisgegeben.

Agia Varvara

Das Kloster von Agia Varvara befindet sich in der Nähe des Klosters Timios Prodromos und ist das älteste Kloster von Skopelos. Laut der Widmungsinschrift wurde es 1648 erbaut. Das Kloster ist inzwischen nicht mehr bewohnt

Strände auf der Insel Skopelos

Es gibt eine Vielzahl von Stränden und Buchten mit kristallklarem Wasser, hellem Sand, oder kleinen Kieseln. Manche sind viel besucht und gut organisiert, mit Liegen, Sonnenschirmen, Tavernen und Parkplatz, wieder andere sind einsam und abgelegen und nur zu Fuß, sowie mit dem Boot erreichbar.

Der Stafylos Strand, liegt nur etwa 5 km von Skopelos Stadt entfernt und ist ein gut organisierter, sowie familienfreundlicher Strand mit seichtem Einstieg ins Wasser. Ein Parkplatz befindet sich direkt an der Straße.

Der Velanio Beach ist ein offizieller FKK-Strand, und nur etwa 500 Meter zu Fuß vom gut organisierten Stafylos Strand entfernt.

Der Strand von Agnontas und der Strand von Limnonari, liegen etwa 8 -9 km von der Stadt Skopelos entfernt. Beide Strände sind gut organisiert, durch die seichten Einstiege ins Wasser sind die Strände auch für nicht so geübte Schwimmer geeignet.

Der auch in den Sommermonaten sehr ruhige und abseits gelegene Chondrogiorgi  Beach ist mit dem Auto erreichbar und liegt 5 Kilometer vom Dorf Glossa entfernt. Es gibt keinerlei Infrastruktur, aber genügend Parkplätze fast direkt am Strand. 

Schaut euch die Insel Skopelos an, uns hat neben den herzlichen Bewohnern, vor allem die vielfältige Natur sehr beeindruckt.

Das Ergebnis: Wir kommen wieder! 😊


Wir planen bereits unser nächstes Abenteuer, aber vorerst …….

Hier ist der Beitrag über die Insel Skopelos leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch persönlich besonders gut? Auf eure Kommentare sind wir gespannt

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert