Kloster Mega Spileon – Μεγα Σπήλαιον

Das Kloster Mega Spileon, griechisch Μονή Μεγάλου Σπηλαίου, außerdem auch Kloster der großen Höhle genannt, liegt auf dem Peloponnes, etwa10 km von der Stadt Kalavryta entfernt. Es ist dort in einer Höhe von 940 Metern an einer 190 Meter hohen Felswand fast senkrecht in den Fels gebaut.

Das griechisch-orthodoxe Kloster wurde im 4. Jahrhundert von zwei Mönchen, den Brüdern Symeon sowie Theodoros aus Thessaloniki gegründet.

Im 13. Jahrhundert soll das Kloster von der byzantinischen Kaiserin Euphrosyne dort neu begründet worden sein, die heutige Gestalt erhielt es aber wohl erst im Jahr 1640. Während des Krieges 1943 wurde das Kloster von der deutschen Wehrmacht zerstört, aber nach dem Krieg wiederaufgebaut. Inzwischen leben dort aber nur noch 6 Mönche.

Den Namen erhielt das imposante achtstöckige Kloster von der Höhle, in der die Ikone der Jungfrau Maria, ein Werk des Evangelisten Lukas, gefunden wurde.

Die Höhle kann ebenfalls besucht werden und ist sehr beeindruckend. An der kleinen Quelle füllen sich manche Gläubige übrigens Wasser in kleine Fläschchen ab.

Beeindruckend ist auch das Museum des Kosters indem sich viele Ikonen, traditionelle Kleidungen, historische Handschriften aus dem Mittelalter sowie Reliquien vieler Heiliger befinden. Der Eintritt für das Museum beträgt 2€

Auf einer Tafel im Außenbereich steht folgender Text (sinngemäß übersetzt):

Heilige Kathedrale von Kalavryton und Aigialeias, Heilige Androa-Gemeinschaft, Kloster der Mariä Himmelfahrt der Großen Höhle

Liebe und verehrte Pilger,
Kuratorin und dazu Beschützerin des Heiligen Klosters ist Panagia Megalospeliaotissa, Werk des Apostels und Evangelisten Lukas, das aus dem Jahr 40 n.Chr. stammt. Die spirituelle Blüte des Heiligen Klosters beginnt im Jahr 362 n.Chr.
Das Heilige Kloster feiert:
A) Am 15. August – Fest Mariä Himmelfahrt.
B) Am 14. September – Fest der Erhöhung des Heiligen Kreuzes.
C) 18. Oktober – Fest des Heiliger Endoxus, Apostel und Evangelist Lukas, sowie die Erbauer des Heiligen Klosters Simeon, Theodore und Euphrosyne.

Bitte betreten Sie das Heilige Kloster ordentlich und anständig gekleidet.

Besuchszeiten
8 bis 13 Uhr sowie 14 bis19 Uhr

Weg zum Kloster

Das Kloster liegt nahe der Straße die vom Golf von Korinth beim Städtchen Diakofto nach Kalavryta führt. Die schmale Straße schlängelt sich dort über zahleiche Kurven und Serpentinen hinauf in die Berge des Peloponnes, bis auf eine Höhe von 1000 Metern. Nach 18 Kilometern erreicht man schließlich unmittelbar vor dem Rasthaus Grand Chalet die Auffahrt zum Kloster. Direkt vor dem Kloster findet man allerdings nur wenige Parkplätze.

Eine besonders interessante Alternative ist aber die Fahrt mit der Schmalspurbahn, die von Diakofto nach Kalavryta fährt. Am Haltepunkt Megalo Spilaio im Ort Kato Zachlorou beginnt ein Fußweg hinauf zum Kloster. Das letzte Stück geht es dann entlang der Straße zum Rasthaus und von dort über die Auffahrt zum Kloster. Hin- und Rückweg sind dabei jeweils etwa 2,5 Kilometer lang, mit einem Aufstieg von etwa 300 Meter. Wir haben dafür gute 2 Stunden benötigt, nach dem Besuch des Klosters haben wir uns dann in der Taverne für den Rückweg gestärkt. 😊

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert