Delphi – Das berühmte Orakel und Heiligtum des Apollo

Das Orakel von Delphi sowie das Heiligtum des Apollo gehören zu den bekanntesten Stätten Griechenlands. Die Ausgrabungen gehören seit 1987 darüber hinaus zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Delphi steht damit in einer Reihe mit der Akropolis in Athen, sowie Olympia und der Insel Delos als eine der Topattraktionen aus der klassischen Periode des antiken Griechenlands. Die archäologischen Schätze und die Bedeutung in der griechischen Mythologie macht Delphi zu einem der beeindruckendsten Orte in Griechenland. Viele Jahrhunderte war das Heiligtum von Delphi das kulturelle und religiöse Zentrum und galt außerdem als das vertrauenswürdigste und wichtigste Orakel in der griechischen Welt. Ein heiliger Ort für die alten Griechen, die das große Orakel vor jedem Kriegsfeldzug konsultierten. Die antike Stätte von Delphi liegt am Rande der modernen Stadt Delfi, die inzwischen hauptsächlich dem Tourismus gewidmet ist.

Zu den Sehenswürdigkeiten bei Delfi gehören das Ausgrabungsgelände mit dem Heiligtum des Apollo und dem antiken Stadion sowie das Archäologische Museum und weitere Stätten In der unmittelbaren Nähe zum Orakel.

Das Antike Delphi

Das Ausgrabungsgelände und das dazugehörige Archäologische Museum liegen direkt an der Straße nach Arachova. Die Ausgrabungen erstrecken sich über 300 Höhenmeter am Hang und sind deshalb auch durch die landschaftliche Schönheit sehenswert. Nur 600 m östlich des Haupteingangs zur Archäologischen Stätte findet ihr außerdem das antike Heiligtum der Athena Pronaia.

Das Heiligtum des Apollo

Das Heiligtum des Apollo ist groß und ziemlich weitläufig. Auf beiden Seiten des Heiligen Weges der im Zickzack zum Tempel des Apollo führt, stehen die Überreste zahlreicher Denkmäler, Schatzkammern, sowie Statuen, die in der Antike errichtet wurden, um Apollo zu danken.

Der Stein Omphalos

Nach der griechischen Mythologie ließ der Göttervater Zeus zwei Adler in unterschiedliche Richtungen fliegen, um somit das Zentrum der Welt zu bestimmen. Die beiden Adler trafen in Delphi aufeinander, danach warf Zeus einen Stein vom Himmel, um diese Stelle zu markieren. Seitdem glaubte man, dass Delphi das Zentrum und der Nabel der Welt ist. Dieser heilige Stein wird als Omphalos bezeichnet und auch heute ist der Begriff – ο ομφαλός της γης – der Nabel der Welt, oder auch ο ομφαλός της γης (Δελφοί) – Delphi- allgemein bekannt. Der Stein Omphalos ist im Heiligtum von Delphi unmittelbar vor der Schatzkammer der Athener zu sehen.

Das Schatzhaus der Athener

Das Schatzhaus das die Stadt Athen in Delphi errichten ließ, wurde aus Marmor von der Insel Paros erbaut und Apollo Phytios geweiht. Das Datum der Errichtung ist umstritten, die Meinungen der Gelehrten reichen von 510 bis 480 v.Chr.. Das Monument war, wie die anderen Bauwerke in Delphi zerstört und wurde erst um1903 wiederaufgebaut.

Es ist inzwischen das am besten erhaltene Denkmal von Delphi und diente einst zur Aufbewahrung von Weihgeschenken, sowie um Widmungen und Votivgaben der Athener und ihrer Bürger an das Heiligtum des Apollon aufzunehmen.

Die Schlangensäule

Eine Kopie der bronzenen Schlangensäule befindet sich in der Nähe des Apollon- Tempels und ist auch als Dreifuß von Platea, sowie als Platäisches Stativ bekannt. Die Säule wurde ursprünglich von 31 griechischen Städten zum Gedenken an den Sieg der Griechen über das Perserreich in Plataea im Jahr 479 v. Chr. aufgestellt. Sie wurde dann um 324 n.Chr. von Konstantin nach Konstantinopel, dem heutigen Istanbul verlegt, wo sie heute in der Mitte des Hippodroms steht. Die drei Schlangenköpfe, die in der Antike die Spitze zierten, fehlen inzwischen. Zwei Köpfe der Schlangen wurden abgeschlagen, oder sind abgefallen, ein Schlangenkopf ist im Archäologischen Museum von Istanbul ausgestellt.

Der Tempel des Apollo

Der Tempel des Apollo ist die Hauptattraktion von Delphi und dort mit Abstand das wichtigste Denkmal. Im Keller des Apollotempels befand sich in der Antike das Orakel. Das Highlight sind inzwischen aber einige der majestätischen dorischen Säulen. Apollo war einer der zwölf Götter des Olymps, er war Gott des Lichts, der Weissagung, der Musik, der Bogenschützen, des Frühlings, sowie der Harmonie. Er war außerdem der Sohn von Zeus und Leto und wurde, mit seiner Zwillingsschwester Artemis, auf der Insel Delos geboren.

Das antike Theater

Weiter oben auf dem Hügel liegt das antike Theater. Von dort habt ihr einen fantastischen Blick auf das gesamte Heiligtum und das darunter liegende Tal. Das Theater stammt aus dem 4. Jahrhundert v.Chr., damals fanden hier Theater-, sowie Musikveranstaltungen mit etwa 5000 Zuschauern statt.

Das Stadion

Vom Theater führt der Weg weiter zum Stadion.

Das Stadion von Delphi liegt auf dem höchsten Punkt der archäologischen Stätte und überblickt das Heiligtum von Apollo. Gleich oberhalb des Theaters gelegen, ist das Stadion mit einer Länge von fast 180 Metern außerdem das am besten erhaltene antike Stadion in Griechenland.

Tipps und Infos

In den Sommermonaten, wenn Ausflügler, Touristen, sowie Passagiere der Kreuzfahrtschiffe und Busunternehmen dorthin kommen, wird es recht schnell ziemlich voll. Wenn ihr könnt versucht die Spitzenzeiten zu meiden und kommt am frühen Morgen, oder erst am Nachmittag, wenn es wieder ruhiger wird.

Um die Stätte von Delphi vollständig zu erkunden plant mindesten eine, besser noch zwei Stunden Zeit ein. Den steilen Weg zum Stadion auf jeden Fall durchhalten und denkt daran, besonders in den Sommermonaten, Wasser/ Getränke mitzunehmen. 😊

Der Eintritt zur archäologischen Stätte ist gleichzeitig die Eintrittskarte für das Museum! Erwachsene: 12 Euro – ermäßigt: 6 Euro.

Geöffnet sind Ausgrabungen und Museum von Mai bis Oktober täglich von 8 bis 20 Uhr, Dienstag von 10 bis 17 Uhr sowie von November bis April täglich von 8:30 bis 15:30 Uhr. Geschlossen ist am 1. Januar, 25. März, Ostersonntag, 1. Mai, 25. sowie 26. Dezember

Für Personen mit eingeschränkter Mobilität, die die archäologische Stätte von Delphi bis zum Tempel des Apollo besuchen möchten, steht ein spezielles Fahrzeug zur Verfügung. Bitte beachten: Die Anmeldung muss mindestens 7 Tage im Voraus stattfinden! Nähere Informationen dazu erhaltet ihr hier: Tel. 2265082312, E-Mail: efafok@ Kultur.gr

Vor dem Orakel findet ihr einige Parkplätze, sollte alles belegt sein, könnt ihr direkt in Delphi parken und seid in 5 -10 Minuten zu Fuß am Museum. 😊

🔝Zurück zum Seitenanfang


Das Archäologische Museum von Delphi

Das noderne Gebäude des Archäologische Museums liegt zwischen der archäologischen Stätte, sowie dem modernen Ort Delfi und beherbergt eine der wichtigsten Sammlungen antiker griechischer Kunstwerke. Das Museum zeigt eine faszinierende Sammlung von Funden aus der archäologischen Stätte von Delphi, darunter Statuen, architektonische Elemente, sowie Münzen, Goldschmuck und andere Votivgaben.

Die Exponate sind in chronologischer Reihenfolge ausgestellt und repräsentieren verschiedene Epochen vom 8. Jahrhundert v. Chr. bis zur Spätantike. Zu den umfangreichen Sammlungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte, gehören der Wagenlenker von Delphi, eine Statue aus dem fünften Jahrhundert v. Chr., die als Meisterwerk der Kunst gilt, sowie die Sphinx von Naxos und einiges mehr.

Der Wagenlenker

Der bronzene Wagenlenker erinnert an einen Sieg bei den Pythischen Spielen. Nur wenige so lebensgroßer Bronzestatuen haben überlebt. Diese Statue wurde einst durch ein Erdbeben begraben und konnte so von Archäologen bei den Ausgrabungen fast unversehrt geborgen werden.

Die Kouroi von Delphi

Besonders bekannte Exponate die auf dem Ausgrabungsgelände entdeckt wurden, sind die Kouroi von Delphi, zwei Statuen der Zwillinge von Argos, Kleobis und Biton, deren Geschichten bis etwa 580 v. Chr. zurückreichen.

Die Sphinx von Naxos

Während in der ägyptischen Kunst die Sphinx mit männlichem Kopf und Löwenkörper die Pharaonen symbolisierte, wurden im Nahen Osten, sowie auf Zypern die geflügelten Wesen mit weiblichem Kopf dargestellt, ähnlich denen, die später von antiken griechischen Künstlern erschaffen wurden.

Die Sphinx im archäologischen Museum in Delphi, die aus dem sechsten Jahrhundert v. Chr. stammt, trägt das Gesicht einer Frau, den Körper eines Löwen und die Flügel eines Vogels. Die Sphinx, wurde von der Insel Naxos gestiftet und überragte ursprünglich eine etwa zehn Meter hohe Säule in der Nähe der athenischen Schatzkammer.

Eine Kopie der Sphinx von Naxos steht inzwischen in Naxos Stadt.

Weitere interessante Exponate im Archäologischen Museum von Delphi

Der Eintritt zum archäologischen Museum ist zu den Öffnungszeiten übrigens auch mit der Eintrittskarte der archäologische Stätte möglich. Am Museum findet ihr außerdem eine Cafeteria mit angenehmen Sitzgelegenheiten sowie einen schönen Souvenirladen.

🔝Zurück zum Seitenanfang


In der unmittelbaren Nähe zum Orakel von Delphi

In der Nähe des Heiligtums des Apollo findet ihr weitere interessante archäologische Stätten:

Die Kastalische Quelle

Die Kastalische Quelle befindet sich am Fuße des 2455 Meter hohen Gebirgsstocks Parnassos in der Nähe des Ausgrabungsgeländes von Delphi, . Der Legende nach, soll sich dort die mystische Nymphe Kastalia auf der Flucht vor Apollon ins Wasser gestürzt haben. Ihr Wasser wurde der Sage nach auch von Anbetern des Apollo für rituelle Waschungen genutzt und soll sogar die Gabe der Dichtkunst verleihen. Wenn ihr es ausprobieren möchtet…. , nehmt einen Schluck aus der Bergquelle, sie ist frei zugänglich und wird immer noch für die Trinkwasserversorgung genutzt. 😊

Tholos der Athena Pronaia

Der beeindruckende Marmorrundbau, der Tholos von Delphi, stammt aus dem vierten Jahrhundert v.Chr. und gilt außerdem als Meisterwerk der klassischen Architektur.

Es sind nur wenige Parkplätze vorhanden. Bei schlechtem Wetter ist der Zugang zudem gesperrt, aber auch bei gutem Wetter ist gutes Schuhwerk empfehlenswert – es sei denn, ihr mögt “Rutschfahrten“ mit Flipflops! 😊

Das Antike Gymnasium von Delphi

Neben dem Heiligtum der Athena Pronaia befindet sich, auf der Südseite die archäologische Stätte, das antike Gymnasium von Delphi. Erbaut wurde die Gebäudegruppe mit dem Gymnasium, der Turnhalle für die Leichtathleten sowie der Palästra, in der die Ringer trainierten, auf zwei Ebenen in der zweiten Hälfte des vierten Jahrhunderts v.Chr.. Aufgrund der häufigen Erdrutsche ist das Gymnasium leider nicht mehr öffentlich zugänglich.

🔝Zurück zum Seitenanfang


Wir planen bereits unser nächstes Abenteuer, 😊

aber vorerst ist hier der Beitrag über das Orakel von Delphi, sowie das archäologische Museum in Delphi leider zu Ende.

Wie hat euch der Beitrag gefallen? Vermisst ihr etwas? Was gefällt euch persönlich besonders gut? Auf eure Kommentare sind wir gespannt …

Unser Buchtipp: Wer für den Urlaub einen Reiseführer sucht, dem empfehlen wir aus dem Michael Müller Verlag den Titel »Pellopones«. Nicht nur der Peloponnes wird abgedeckt, auch Athen und Delphi sind dort beschrieben. Der Autor des Buches, Hans Peter Siebenhaar, ist Journalist und  veröffentlicht seine Reisebücher seit 1983 beim Michael Müller Verlag. Der Reiseführer ist im örtlichen Buchhandel erhältlich, bei Amazon und im Shop von Michael Müller, hier versandkostenfrei.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert