Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Leros

Eine kleine Auswahl der Klöster, Kirchen und Kapellen auf der Insel Leros findet ihr in folgenden Orten: 😊😊😊

Obwohl es in Griechenland sehr viele Klöster gibt, haben wir auf der Insel Leros nur ein Kloster gefunden. Es wird vermutet, dass sich Mönche und Nonnen auf der Nachbarinsel Patmos angesiedelt haben.


Agia Marina

Kirche der Agia Marina – Ιερός Ναός Αγίας Μαρίνας

Die in den 1930er Jahren erbaute Kirche der Agia Marina liegt nur etwa 100 Meter vom Hafen entfernt. Die hübsche Fassade der Kirche wurde mit dunklen Steinen von der Insel Levithia sowie roten Mosaiken aus der Bucht von Kryfo erschaffen. Das große religiöse Fest (Panagiri) wird am siebzehnten Juli gefeiert.

Kirche der Verklärung Christi – Ιερός Ναός Μεταμορφώσεως Σωτήρος (Χριστός)

Die weithin sichtbare Kirche befindet sich in Plátanos, 250 m von der Platia entfernt.  Der einschiffige Bau mit roter, gewölbter Kuppel wurde dort um 1880 erbaut. Die Holzschnitzereien der Kirche wurden von Nikolaos Tsigadas Pashas, dem wohlhabenden Präsidenten der griechischen Gemeinschaft von Kairo und außerdem Großwohltäter der Insel Leros gespendet.

Neben der Kirche befindet sich das Pfarrkulturzentrum „DIE ARCHE“. Im 1. Stock befindet sich ein kirchliches Museum mit sehenswerten Exponaten, das aber nur unregelmäßig geöffnet ist.

Kirche der Verkündigung – Ιερός Ναός Ευαγγελισμού

Die Metropolitankirche die der Verkündigung der Jungfrau Maria gewidmet ist, befindet sich ebenfalls in Platanos. Die dreischiffige Kirche mit Kuppel und den beiden Glockentürmen, nahm während des starken Erdbebens von 1926 Schaden, wurde teilweise abgerissen und 1952 wieder Instand gesetzt. Der Festtag am 25. März wird regelmäßig groß gefeiert.

Heiliges Kreuz des Erlösers – Τίμιος Σταυρός του Σωτήρος

Auch die Kirche Timios Stavros steht in Platanos, allerdings in einer Gasse hinter dem Rathaus.

Kapelle Panagia Theoskepasti

Die Kapelle der Panagia Theoskepasti findet ihr in den Nähe des Agia Marina Beach, hinter der Mühle im Wasser.

Agia Paraskevi – Ιερος Ναος Αγίας Παρασκευής

Die imposante Agia Paraskevi Kirche steht am Ortsrand von Platanos. Der Fußweg hinauf zum Kastro führt sogar direkt an der Kirche vorbei. Sie war einst die Kathedrale der Insel und dort wird jedes Jahr am 26. Juli das Fest von Agia Paraskevi gefeiert.

Kapelle Saint Minas – Άγιος Μηνάς

Die malerische Kapelle wurde auf militärischem Gebiet gebaut und kann daher leider nicht besichtigt werden.


Panteli

Panagia tou Kastrou – Παναγία του Κάστρου

Im Inneren der Burg von Panteli befindet sich das Kloster Panagia Kyra aus dem 11. Jahrhundert mit schönen Hagiographien. Die Ikone der Jungfrau in der Kirche soll dazu magisch sein. Die Nonne Gavriilia Papagianni, eine bedeutende Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts, ist dort in einem alten Grab im Kirchenschiff begraben.

Kirche der unbekannten Märtyrer

Innerhalb der Burg von Panteli findet ihr außerdem die Kirche der unbekannten Märtyrer.

Prophet Elias Kapelle – Εκκλησία Προφήτης Ηλίας

Die malerische Kapelle befindet sich etwas unterhalb der mittelalterlichen Burg. Von hier oben habt ihr einen grandiosen Panoramablick auf die Bucht von Agia Marina sowie den Ort Platanos.

Agios Nektarios – Ιερός Ναός Αγίου Νεκταρίου

Die Kirche mit dem hübschen Innenhof liegt am oberen Ortsrand von Panteli, zwischen hohen Bäumen. Sie dient den Bewohnern außerdem als Versammlungsort für Feierlichkeiten. Der Todestag des Heiligen Nektarios ist übrigens am 9. November.

Kapelle Agia Anna

Die Kapelle Agia Anna steht gegenüber vom Hotel Castello in Panteli.


Vromólithos

Agios Georgios – Εκκλησία Άγιος Γεώργιος

Die hübsche Kapelle liegt oberhalb des Strandes Georgios Beach.


Xirókambos

Agios Fanourios, Agios Antonios – Άγιος Φανούριος, Άγιος Αντώνιος

Die beiden Kirchen stehen beim Friedhof von Xirokampos. Am 17. Januar begeht die griechisch-orthodoxe Kirche den Festtag des Heiligen Antonius der durch die Gelassenheit seines Verhaltens ein Beispiel der Tugend darstellt.

Am 27. August wird dann das Fest des beliebten Heiligen Fanourios gefeiert, der auf der ganzen Welt zahlreiche Wunder vollbracht haben soll. An seinem Feiertag backen die Gläubigen außerdem einen speziellen Kuchen, die Fanouropita. Diese Kuchen werden gesegnet und anschließend mit einem Segenswunsch verteilt.

Panagia Kavouradena – Παναγία Καβουράδενα

Nach der Überlieferung soll ein Fischer beim Muscheln sammeln von einer Krabbe gebissen worden sein. Zur gleichen Zeit sah er dort die Ikone der Jungfrau unter den Felsen liegend, er betete und die Wunde an seiner Hand heilte. In der Nacht träumte er, dass eine Frau zu ihm sagte, er solle die Ikone an ihren Fundplatz zurückbringen. Genau dort, wo er die Ikone vorfand wurde eine kleine Kirche erbaut. Die Einheimischen feiern deshalb jedes Jahr am 8. September die magische Ikone der Jungfrau mit einem großen Fest.

Jungfrau Maria der alten Burg – Παναγία Παλαιού Κάστρου

Die kleine Kapelle befindet sich oberhalb des Ortes Xirokambos, in der Festung Paleo Kastro. Von dort oben habt ihr einen wunderbaren Ausblick auf den Ort und bei schönem klarem Wetter bis zur Nachbarinsel Kalymnos.


Lakki

Agios Theologos – Εκκλησία Άγιος Θεολόγος

Im 18. und 19. Jahrhundert wurde die dreischiffige Basilika auf den Ruinen frühchristlicher, sowie byzantinischer Kirchen aus dem 11. Jahrhundert errichtet. Sie steht an der Straße in Richtung Drymonas, ist aber ein wenig hinter hohen Bäumen versteckt. Wegen Renovierungsarbeiten kann die Kirche derzeit nicht besichtigt werden.

Agios Nikolaos – Άγιος Νικόλαος

Die 1939 fertiggestellte Kirche hieß während der italienischen Besatzung Agios Franciscus und wurde erst später in Agios Nikolaos umbenannt. Inzwischen ist Agios Nikolaos die Pfarrkirche der Stadt Lakki.

Agios Georgios – Εκκλησία Άγιος Γεώργιος

Die hübsche kleine Kirche befindet sich oberhalb des gleichnamigen Strandes.

Agios Spyridon-Paraskevi – Άγιος Σπυρίδων-Παρασκευή

Die Kapelle Agios Spyridon-Paraskevi steht in der Nähe des Kokkino Beach. Wenn ihr von der Straße einige breite Stufen hinabsteigt, kommt ihr zu der ungewöhnlichen Doppelkapelle.

Agios Efstathios – Άγιος Ευστάθιος

Schöne, etwas versteckt liegende Kapelle. Das Interieur ist sehr gut erhalten und dazu typisch für eine traditionelle griechisch-orthodoxe Kapelle. Von dort oben habt ihr einen schönen Ausblick auf die Insel und das Meer

Agios Zacharias

Die Kapelle Agios Zacharias steht etwas oberhalb der Straße, hinter dem Merikia War Tunnel und ist deshalb leicht zu übersehen.

Agia Eirini i Palia – Αγία Ειρήνη η Παλαιά

Die Kapelle Agia Eirini findet ihr 1,5 km nordöstlich des Zentrums von Lakki und zwar beim Deposito di Guerra.


Drymónas

Agios Georgios – Άγιος Γεώργιος

Die frühchristliche Kirche mit einem großen Gewölbe und einer Freske aus dem vierzehnten Jahrhundert im Inneren, steht sogar fast im Meer – ein besonders hübscher Anblick.

Kloster Agion Angelon – Μονή Αγίων Αγγέλων

Das Kloster der heiligen Engel befindet sich zwischen Kolouki und Drimonas und ist aber über einen Schotterweg erreichbar. Am 5. und 6. September feiert es das „Wunder des Erzengels Michael in Honaeus“ mit einem großen Fest. Das noch bewohnte Kloster ist aber nicht immer für die Öffentlichkeit frei zugänglich.

Agios Petros und Agios Pavlos – Άγιος Πέτρος και Άγιος Παύλος

Die kleine Kirche der Apostel Peter und Paul zeigt, dass das Christentum in der Gegend mehrere Jahrhunderte lang dominierte.

Von hier habt ihr außerdem einen schönen Blick auf das Kloster der heiligen Engel, die Bucht von Gourna und auf den Sonnenuntergang.

Panagia Gourlomata – Παναγία Γουρλομάτα

Die etwas abseits der heutigen Hauptstraße in Drymonas erbaute Kirche Panagia Gourlomata soll im 12. oder 13. Jh. erbaut und dann im Jahr 1327 renoviert worden sein. Die kleine Kuppelkirche beherbergt Reste von Fresken aus dem 14. Jahrhundert.

Agia Irene Chrysovalantou – Αγία Ειρήνη Χρυσοβαλάντου

Die Pfarrkirche von Drymonas liegt direkt an der Hauptstraße, die von der Bucht von Gourna nach Lakki führt. Jedes Jahr am 27. und 28. Juli feiert die Gemeinde dort ein großes Fest. Der Glockenturm der Kirche steht aber kurioserweise auf der anderen Straßenseite.

Agios Dimitrios – Άγιος Δημήτριος

Die Kapelle des heiligen Demetrios liegt an der Straße zum Kloster der heiligen Engel, ist aber leider nicht frei zugänglich. Demetrios ist ein bedeutender Heiliger in der orthodoxen, sowie der römisch-katholischen Kirche. Er ist Schutzpatron von Thessaloniki, Konstantinopel und Venedig und gilt außerdem als Schutzheiliger der Soldaten.

Agii Theodori und Agios Parthenios – Άγιοι Θεόδωροι & Άγιος Παρθένιος

Die Kapelle Agii Theodori (die Heiligen Theodors oder die Heiligen Gottgegebenen) und Agios Parthenios findet ihr auf dem Weg zum Kloster der heiligen Engel, allerdings ein paar Meter abseits der Schotterpiste. Parthenios von Lampsakos war ein Bischof zur Zeit Kaiser Konstantins des Großen, inzwischen wird er als Heiliger verehrt. Sein Gedenktag ist der 7. Februar.


Kókkali

Agios Isidoros – Εκκλησία Άγιος Ισίδωρος

Die Kapelle Agios Isidoros befindet sich auf einem Felsen in der Bucht von Gourna und ist aber durch einen Damm mit der Insel Leros verbunden. Die Kapelle ist ein wunderschönes Fotomotiv, sehr besonders auch beim Sonnenuntergang, das nicht nur Touristen, sondern auch einheimische Hochzeitspaare anzieht.


Partheni

Agios Georgios – Άγιος Γεώργιος

Die Reste der Kapelle des Heiligen Georg liegen innerhalb der archäologischen Stätte »Tempel der Artemis«, in der Nähe des Flughafens von Leros.

Agia Matrona-Kioura – Αγία Ματρώνα-Κιουρά

Die unter Denkmalschutz stehende Kapelle wurde im 18. Jahrhundert auf den Ruinen einer alten Kirche errichtet. Die Fresken wurden von politischen Exilanten während der Zeit der Junta, in der Zeit von 1967 bis 1974, angefertigt. Die Fresken folgen aber nicht den Regeln der orthodoxen Hagiographie! Ein historisches Denkmal politischer Geschichte, sehr bewegend.

Agios Nikolaos – Άγιος Νικόλαος

Die Kapelle des heiligen Nikolaos steht abgelegen auf einem Privatgrundstück an der Bucht von Blefoutis.


Alinda

Agios Eleftherios und Agios Vasileios – Άγιος Ελευθέριος-Αγ. Βασίλειος

Bei Eleftherios sowie Agios Vasileios handelt es sich um eine der wenigen Doppelkapellen, die mit zahlreichen Ikonen und Holzmalereien geschmückt sind. Die Kapellen wurde neben der Hauptstraße zum Flughafen erbaut und gehört jedoch zur Pfarrgemeinde der vierzig Märtyrer.

Panagia Eleousa – Παναγία Ελεούσα

Die Kapelle steht auf einer Anhöhe hinter Kamara, zwei Kilometer westlich von Alinda, wird aber ebenfalls der Pfarrgemeine der 40 Märtyrer zurgerechnet.

Agios Ioannis – Άγιος Ιωάννης(Αποκεφαλισθείς)

Die Kapelle Agios Ioannis steht in Kamara an der Straße nach Alinda.

Kirche der vierzig Märtyrer – Ιερός Ναός Αγίων Τεσσαράκοντα

Die Kirche der vierzig Märtyrer ist äußerlich recht unscheinbar. Im Hof der Pfarrkirche befinden sich aber die Überreste eines Mosaikbodens aus dem vierten Jahrhundert. Die Feierlichkeiten zum Festtag finden jährlich am 9. März in der Pfarrkirche statt.

Agios Sofronios – Εκκλησία Άγιος Σωφρόνιος

Im Hof des alten Herrenhauses, dem „Patriarchat“, steht die Kapelle von Agios Sofronios. Benannt wurde die Kapelle nach dem Patriarchen von Alexandria, Sophronius, der dort einst wohnte.

Kapelle der heiligen Jungfrau – Εκκλησία Παναγιές

Die Kapelle findet ihr, ein wenig versteckt, direkt neben dem Panagies Beach. Zwischen den Bäumen hindurch sieht man von dort hinüber nach Agia Marina und hinauf zur Burg von Panteli.

Agios Markos – Άγιος Μάρκος

Die Kapelle des heiligen Markos steht am Ortsrand von Alinda, und zwar oberhalb der Straße zum Panagies Beach. Sie verfügt über eine Kreuzkuppel und ist mit Ziegelsteinen gedeckt, sehr ungewöhnlich sowie aufwendig für eine Kapelle dieser Größe. Die hübsche und gut gepflegte Kapelle ist jedoch nicht frei zugänglich.

Die Kapelle Agios Nikolaos – Άγιος Νικόλαος

Die Kapelle des heiligen Nikolaos findet ihr hinter der Taverne Prima & Aneplora in Alinda.

Krithoni

Agios Nikitas – Άγιος Νικήτας

Die kleine Kirche Agos Nikitas steht oberhalb der Hauptstraße zwischen Alinda und Agia Marina.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert