Die Insel Pserimos

Die Insel Pserimos liegt zwischen Kos und Kalymnos und gehört deshalb zur Inselgruppe des Dodekanes. Sie wird übrigens von den meisten Besuchern, im Rahmen der Drei Insel Tour von Kos aus, mit einem der Ausflugsboote besucht. Oft wird nur in Avlakia, dem einzigen Ort der Insel, zum Baden und Schnorcheln gehalten, bevor es zur nächsten Insel weiter geht.

Von der Nachbarinsel Kalymnos fährt die Fähre Maniaï morgens nach Pserimos und am späten Nachmittag wieder zurück.

Wer für ein paar Tage hierkommt, hat die Qual der Wahl. Entweder die Abgeschiedenheit und Ruhe genießen und in kristallklarem Wasser schwimmen, oder zu den abgelegenen Stränden, Marathonda, Grafiotissa und Vathy, wandern. Wenn die Ausflugsboote wieder abgefahren sind, wirkt der Ort sehr beschaulich. Schon mit ein paar wenigen griechisch Kenntnissen, ist euch ein abendlicher Platz am Stammtisch sicher, zudem fühlt ihr euch durch die offene und warmherzige Art der Inselbewohner sicher sofort herzlich aufgenommen. 😊

Avlakia, einziger Ort der Insel Pserimos

Im kleinen Ort Avlakia, mit den inzwischen nur noch etwa dreißig ständigen Bewohnern, befinden sich Tavernen, Unterkünfte und einige Geschäfte. Typische Souvenirs, aber auch leckere einheimische Produkte werden hier verkauft, wie zum Beispiel Honig und die auf Pserimos wildwachsenden Kapern.

Infos zu Tavernen und Übernachtungsmöglichkeiten auf Pserimos findet ihr in unserem Inselführer Kalimera Kalymnos, mit Telendos und Pserimos.

Kirche der Mutter Gottes — Εκκλησία της Παναγίας

Nur etwa 150 Meter vom Hafen entfernt steht die im 18. Jahrhundert erbaute Hauptkirche der Insel Pserimos. Zu Maria Himmelfahrt findet jedes Jahr ein großes Fest statt, zu dem viele Familienangehörige der Insulaner und Besucher anreisen. Der örtliche Friedhof grenzt direkt an das Kirchenareal. Hier kann man auch leicht erahnen, dass nach dem Zweiten Weltkrieg noch etwa 400 Menschen auf Pserimos lebten, inzwischen sind es nur noch knapp zehn Prozent. 

Die alte Schule

Bis vor einigen Jahren gab es in der Schule von Pserimos noch einen Lehrer, inzwischen ist die Schule geschlossen und das Gebäude verfällt.

Kirche des Erzengels

Auf der rechten Seite des Strandes führt ein Weg zur kleinen Kirche des Erzengels (griechisch: Ιερός Ναός Ταξιάρχες). Nur etwa zehn Minuten Fußweg und man ist weit weg vom Trubel am Strand und der Panoramablick auf Avlakia und das Meer ist zudem einfach wunderbar.

Wanderungen auf der Insel Pserimos

Avlakia ist jedoch nicht das einzig interessante Ziel auf der Insel. Pserimos ist vor allem für Wanderer das ideale Ausflugsziel, die gerne durch fast unberührte Natur wandern und dabei Orte entdecken, die nicht von Touristen überlaufen sind.

Das Wandern über Schotterpisten und kaum markierte Wege, Hügel mit blühenden Kräutern, menschenleere Strände und Buchten, Sonnenschein und blauer Himmel, Ruhe und Abgeschiedenheit, dazu wunderschönen Aussichten auf die Ägäis, kurz gesagt: jede Wanderung ist ein besonderes Erlebnis.

Tipp: Außerhalb von Avlakia gibt es keine Infrastruktur, deshalb genügend Wasser und Proviant mitnehmen. 

Wanderung zur Kapelle der Panagia Grafiotissa

Nur etwa einen Kilometer westlich des Hafens von Avlakia befindet sich der lange Sandstrand mit den leicht rötlichen Felsen und der kleinen Kirche von Panagia Grafiotissa. Der Weg ist nicht gut markiert, immerhin weisen kleine, oft kunstvoll gestapelte Steintürmchen die Richtung. Dafür ist der Blick auf die Küste, sowie auf die Inseln Plati, Kos und Kalymnos einfach großartig und in gut dreißig Minuten seid ihr am wohl schönsten Strand der Insel. 👍😊

Wanderung an den Strand von Vathy

Zwei Kilometer östlich des Hafens von Avalkia, liegt die Bucht von Vathy (Vathi). Der Weg ist relativ gut ausgeschildert, wenn Schilder fehlen, helfen dir die Markierungen auf den Steinen weiter. Der Strand ist wunderschön mit hellem Sand und Kieselsteinen, jedoch ohne Schatten spendende Bäume. Manchmal liegen Yachten in der Bucht, trotzdem ist es angenehm ruhig und nur schwach besucht. Für den Hin- und Rückweg plant etwas mehr als eine Stunde ein.

Wanderung zur Bucht von Marathonda, auch Marathoúnda Beach

Etwa zweieinhalb Kilometer nördlich des Hafens liegt die Bucht von Marathonda. Wegweiser sind nicht vorhanden, aber auch nicht notwendig.😊

Hier folgt ihr für etwa fünfundvierzig Minuten dem breiten unbefestigten Weg. Schon von weitem könnt ihr die Bucht sehen. Es ist eine sehr schöne Route mit vielen gut riechenden Gewürzen, wie Thymian, Salbei und Oregano.👍 Am Kiesstrand hat sich leider in letzter Zeit einiger Müll angesammelt, der teils auch vom Meer angespült wird. Vom kleinen Steg könnt ihr schnorcheln und die Fische in der Bucht beobachten, oder einfach ein erfrischendes Bad nehmen und im Wasser entspannen. 😊

Impressionen von der Insel Pserimos


Hier ist der Beitrag über die griechische Insel Pserimos leider zu Ende. Wie hat er euch gefallen? Vermisst ihr etwas? Über einen Kommentar von Euch würden wir uns sehr freuen.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

6 Kommentare

  1. Arno Kohlhoff

    Vielen Dank StefanUndElke! Eure Bilder und Texte sind sehr aufschlussreich. Ihr könntet noch schreiben, ob es eine direkte Fähre von Kos nach Pserimos gibt.

    LG Arno

    • Hallo Arno,

      vielen Dank für deinen netten Kommentar! In den Sommermonaten machen manche Fähren von Mastichari nach Kálymnos einen Zwischenstopp auf Pserimos. Leider werden die Fahrpläne aber häufig geändert. Zuverlässig ist dagegen die Verbindung von Kálymnos nach Pserimos mit dem Schiff Maniaï. Es fährt täglich in Pothia um 9:30 ab, die Rückfahrt ist um 17:00 Uhr.

      Liebe Grüße
      Stefan und Elke

  2. Super Eure Seite ihr zwei. wir haben pserimos im September auf der drei Insel Tour kennen gelernt und uns sofort verliebt. wir möchten gerne nächsten September dort eine Woche verbringen. könnt ihr uns etwas über die Unterkünfte fort sagen und wie man sie nicht? vielen Dank! Andrea

    • Hallo Andrea,

      auf Pserimos gibt es einfache Unterkünfte bei den Tavernen und das H Hotel mit Swimmingpool.
      Tipp: möglichst frühzeitig buchen, da die Unterkünfte auf Pserimos begrenzt sind und schnell ausgebucht.

      Liebe Grüße

      Stefan und Elke

  3. kokkinos vrachos

    Kalimera, am 25. Juni 2023 gab es in einem deutschen Fernsehsender einen Bericht über Kos, in dem auch über Boots-Ausflüge (3 Insel-Fahrten) auf die kleine Insel Pserimos (27 Einwohner) berichtet wurde. Täglich kommen 20 Ausflugsboote von Kos, das sind täglich 2.500 Ausflügler nach Pserimos…

    Die englischsprachige Zeitung Kathimerini hat bereits am 24. Juni 2023 darüber berichtet:
    Pserimos‘ sechsstündiger Tourismus-Boom
    Die Insel in der östlichen Ägäis lebt vom flüchtigen Interesse der Besucher von den nahe gelegenen Inseln an ihrem Strand

    Ta Leme, kv

    • Hallo kokkinos vrachos, den Bericht in der Zeitung Kathimerini finden wir sehr negativ und teilweise übertrieben. Richtig ist, dass in der Hochsaison sehr viele Besucher auch nach Pserimos kommen, ob es wirklich 2500 sind wagen wir zu bezweifeln. Wie überall auf der Welt hat der Tourismus seine Licht- und seine Schattenseiten. Diejenigen die davon profitieren beklagen sich dabei nie! 😉 Wie oft warst du persönlich 2022 oder 2023 in der Hochsaison auf Pserimos? Liebe Grüße von Stefan und Elke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert