Agathonisi

Agathonisi ist die nördlichste Insel des Dodekanes. Zusammen mit mehreren unbewohnten kleinen Inseln bildet sie inzwischen die nach Einwohnern zweitkleinste Gemeinde Griechenlands innerhalb der Region Südliche Ägäis. Wer mit der Fähre von Patmos oder Samos nach Agathonisi fährt, legt dort im Hafen von Agios Georgios an. Rund um den Hafen gibt es Zimmer und Apartments zu mieten, kleine Tavernen bieten dort täglich frischen Fisch an und auch ein Supermarkt ist hier zu finden.

Der größte Sandstrand der Insel Agathonisi befindet sich direkt am Hafen, dort baden auch diejenigen Besitzer der Yachten, welche die Insel ansteuern.

Wer es aber etwas ruhiger mag…. etwa 600 m südwestlich vom Hafen, über eine Asphaltstraße erreichbar, ist der Strand Spilias (Παραλία Σπηλιάς). Das Meer ist dort kristallklar, der Sand ist mit kleinen Kieseln versetzt und einen natürlichen Schutz vor der Sonne bieten die Schatten unter den Tamarisken. Vielleicht treffen wir uns einmal hier?

Der Strand von Agios Nikolaos (Αγίου Νικολάου)  ist 4,5 km entfernt. Mit dem Roller benötigt man ca. 15 min., zu Fuß etwa 1 Stunde. Ein Abstecher zu der nur etwa 200m entfernten kleinen Kirche lohnt sich.

Es gibt noch einige weitere schöne und ruhige Buchten zum Schwimmen und Baden, meist jedoch nur mit dem Boot erreichbar.

Wanderungen zu den kleinen, über die Insel verstreuten Kirchen bieten etwas Abwechslung und sportliche Betätigung. Ruhe und Erholung pur.  

Die bewohnten Orte Megalo Chorio, Mikro Chorio liegen, vom Meer aus nicht sichtbar, oberhalb der Hafenbucht. In dem kleinen Hafenort Katholiko, im Nordosten der Insel, sind heute nur ein paar wenige Fischer anzutreffen.

Bis bald – auf der Insel Agathonisi.

← Vorheriger Beitrag

Nächster Beitrag →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert